125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek

SK Rapid U9 Wiener Zucker-Turnier

Einen gewohnt leidenschaftlichen und freudigen Saisonabschluss bot auch heuer wieder das internationale SK Rapid Wiener U9 Zucker-Turnier, das einmal mehr wieder in Gedenken an Nachwuchsleiter Herbert Burgsteiner mit Vereinen aus dem In- und Ausland stattfand. Vor zahlreichen Zuschauern wurde im großen Allianz Stadion auf zwei Kleinfeldern der Turniersieger ermittelt. Vor allem bei den kleinen Stars war die Freude über das Publikum auf den Rängen, das mit Trommeln, Fahnen und Sprechchören lautstark unterstütze, riesengroß. In Hütteldorf begrüßte der SK Rapid den FC Ferencváros Budapest, Slovan Bratislava, Slavia Prag, 1860 München, RB Fußballakademie Salzburg, FC Flyeralarm Admira und FK Austria zu einem denkwürdigen Turniertag, der pünktlich um 09:00 Uhr mit den Auftaktspielen begann.

Perfekter Auftakt für Rapid

Als der erste Pfiff ertönte, auf Leinwand im Allianz Stadion erstmals die 15 Minuten Spielzeit angezeigt waren und vier hoch motivierte Teams auf dem Rasen bereitstanden, war klar: das 16. int. SK Rapid U9 Wiener Zucker Turnier kann beginnen. Von der ersten Sekunde war allen anwesenden Nachwuchstalenten die Freude über den Turniertag und die Bereitschaft den Turniersieg zu holen, anzusehen. Schon in der Vorrunde war jede Partie hart umkämpft, immer wieder ließen die Stars von Morgen ihr Können aufblitzen. In der Gruppe A legten unsere Youngsters einen optimalen Start hin. Mit einem 2:1-Auftakterfolg über die Admira schnappten sich die Jung-Rapidler gleich das erste Erfolgserlebnis. Es folgten jedoch knappe Niederlagen gegen Ferencváros und Slovan Bratislava. In der Gruppe B holte die RB Fußballakademie Platz 1, gefolgt von 1860 München, Slavia Prag und FK Austria. 

1860 holt den Titel

Gestärkt nach einer einstündigen Unterbrechung ging es nach der Mittagpause in der Zwischenrunde. Dort warteten die Duelle mit der RB Fußballakademie und Slavia Prag, die beide leider kein gutes Ende für Rapid nahmen. Somit war klar, mehr als Platz fünf würde am heutigen Turniertag bedauerlicherweise nicht herausspringen. Im kleinen Halbfinale gegen Ferencváros Budapest war eine zwischenzeitliche Führung ebenfalls zu wenig, um über einen Sieg zu jubeln. Am Ende mussten sich unsere Burschen knapp mit 2:3 geschlagen geben. In den großen Halbfinalspielen setzten sich 1890 München und der Nachwuchs vom Stadtrivalen durch. Die Platzierungsspiele lauteten demnach Rapid gegen die Admira, Ferencváros gegen Slavia Prag und Salzburg gegen Slovan Bratislava. Im Finale standen sich die Austria und 1860 München gegenüber.

Für die grün-weiße U9 sollte der Tag eigentlich so enden, wie er begann. Das Aufeinandertreffen mit der Admira lief von Anfang an nach Wunsch, doch konnten unsere Youngsters die Führung nicht über die Zeit retten. Nach 15 Minuten regulärer Spielzeit stand es 1:1, das Penaltyschießen ging verloren, damit blieb am Ende nur Platz 8 für unsere Burschen. In einem hochklassigen Finale jubelte am Ende der Turnierfavorit aus München. Trotz klarem Chancenplus und zweimaligem Alu-Pech musste auch die U9 von 1860 ins Sieben-Meter-Schießen. Dort behielten die Junglöwen die Oberhand und krönten einen nahezu makellosen Turniertag mit einem Sieg im Endspiel.

Abschlusstabelle

1. TSV 1860 München

2. FK Austria Wien

3. RB Fußballakademie Salzburg

4. SK Slovan Bratislava

5. FC Ferencváros Budapest

6. SK Slavia Prag

7. FC Flyeralarm Admira

8. SK Rapid Wien

Das internationale Teilnehmerfeld des heurigen U9-Turniers.

"Es war einmal mehr ein großartiges Turnier, auch die 16. Auflage des traditionellen, internationalen Kräftemessens war in meinen Augen für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Im Stadion vor den Fans zu spielen ist für die Jungs in diesem Alter wirklich ein einmaliges Erlebnis. Es war spannend bis zum Schluss, alle Teams zeigten ihre Qualitäten und am Ende haben sich unsere Gäste aus München mit einem eindrucksvollen Turniertag wohlverdient den Titel geholt, Gratulation!"
Turnierleiter Josef Jansky
Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Es war alles angerichtet in Hütteldorf für das nächste große Nachwuchshighlight in diesem Jahr. Das internationale SK Rapid Wiener U9 Zucker-Turnier fand auch heuer wieder in Gedenken an Nachwuchsleiter Herbert Burgsteiner mit Vereinen aus dem In- und Ausland statt. Vor zahlreichen Zuschauern wurde im großen Allianz Stadion auf zwei Kleinfeldern der Turniersieger ermittelt. Vor allem bei den kleinen Stars war die Freude über das Publikum auf den Rängen, das mit Trommeln, Fahnen und Sprechchören lautstark unterstütze, riesengroß. In Hütteldorf begrüßten wir ETO Györ, FC Ferencváros Budapest, RB Fußballakademie Salzburg, LASK, SK Sturm Graz, FC Flyeralarm Admira und FK Austria zu einem denkwürdigen Turniertag, der pünktlich um 11:00 Uhr mit den Auftaktspielen begann.

Die Gruppenphase

Strahlende Gesichter und pure Leidenschaft – das zeigten alle anwesenden Nachwuchstalente von der ersten Sekunde an diesem sonnigen Samstag. Schon in der Vorrunde war jede Partie hart umkämpft, immer wieder ließen die Stars von Morgen ihr Können aufblitzen. In der Gruppe A legten unsere Youngsters einen optimalen Start hin. Mit einen 4:0-Auftakterfolg über den LASK untermauerten die jungen Grün-Weißen ihre Offensivpower. Es folgte eine bittere 0:1-Niederlage gegen Sturm und ein 2:0 über den ungarischen Nachbarn aus Györ. 6 Punkte waren gleichbedeutend mit Platz 2, ein Zähler fehlte auf Sturm Graz. In der Gruppe B holte der Stadtrivale den ersten Platz in der Vorrunde, gefolgt von der Admira, Ferencváros Budapest und der RB Fußballakademie. Somit trafen unserer Talente nach der Mittagspause in der zweiten Gruppenphase auf die Austria, Ferencváros Budapest und den LASK.

Gestärkt nach einer einstündigen Unterbrechung ging es direkt mit dem Wiener Derby los. Ein starker Auftritt unserer Youngsters wurde leider nicht belohnt und so setzte es eine bittere 1:2-Niederlage. Das folgende 0:0 gegen Ferencváros Budapest war leider zu wenig, um ins Halbfinale einzuziehen. Somit kämpften Austria und Ferencváros Budapest sowie der SK Sturm und die Admira, die sich beide in der anderen Gruppe durchsetzen, um den Titel. Auf unsere U9 warteten noch zwei Duelle: Zuerst einmal das kleine Halbfinale gegen Györ. Die jungen Rapidler rehabilitierten sich für die beiden unglücklichen Auftritte und schossen die Ungarn mit 5:0 ab. Somit wartete zum Abschluss des Turniertags das Aufeinandertreffen mit der RB Fußballakademie. Auch den Salzburgern ließen die grün-weißen Nachwuchstalente nicht den Hauch einer Chance. Mit einem 4:1-Erfolg holten sie sich den 5. Platz und blieben damit leider klar unter ihrem Wert geschlagen.

Die Finalspiele

Die beiden Halbfinalspiele konnten die Grazer sowie die Admira jeweils knapp für sich entscheiden. Die Blackies besiegten die Gäste aus Favoriten mit 3:2, Ferencváros musste sich gegen die Südstädter mit 0:1 geschlagen geben. Während das Spiel um Platz 3 erst im Elfmeterschießen nach einem 1:1 schlussendlich an die Austria ging, war das Finale eine klare Angelegenheit. Der SK Sturm untermauerte die konstant guten Leistungen an diesem Tag und holte sich mit einem 3:1-Sieg den Titel im 15. int. SK Rapid U9 Wiener Zucker-Turnier. Die Steirer blieben über den gesamten Tag hinweg ungeschlagen und stemmten am Ende somit nicht unverdient den Pokal.

Abschlusstabelle

1. SK Sturm Graz

2. FC Flyeralarm Admira

3. FK Austria Wien

4. FC Ferencváros Budapest

5. SK Rapid Wien

6. RB Fußballakademie Salzburg

7. LASK

8. ETO Györ

Ein großes internationales Nachwuchs-Highlight ging am 09. Oktober 2021 in Hütteldorf das 14. int. SK Rapid Wiener Zucker-Turnier über die Bühne. Bei allen Beteiligten ist die Freude große, dass auch heuer wieder eines der renommiertesten Nachwuchsturniere Europas stattfinden kann. Seit vielen Jahren genießen unzählige Nachwuchskicker die besondere Atmosphäre für ebenso besondere Fußballmomente. Vom anfänglichen kleinen Jugendturnier hat sich das SK Rapid U9 Wiener Zucker-Turnier in den letzten Jahren zum Fixtermin im österreichischen Nachwuchsfußball-Kalender entwickelt, dessen Einladung nicht nur heimische Größen sondern auch namhafte internationale Top-Vereine Folge leisteten. So empfing der SK Rapid unter anderem den deutschen Rekordmeister FC Bayern München, Hertha BSC Berlin, aus Italien Juventus Turin und den AC Milan, aus Spanien den FC Barcelona, aus der Schweiz den FC Basel und aus England die Tottenham Hotspurs – um nur ein paar Mannschaften des jährlich breitgefächerten Teilnehmerfeldes zu nennen.

Die zur Tradition gewordene Veranstaltung in Hütteldorf vereint alles, was das Fußballherz begehrt: Spielspaß, Leidenschaft, Emotionen, Fairness und vielversprechende Talente, die ihr Können mit dem Ball am Fuß unter Beweis stellen. Auch heuer verspricht das hochklassige Teilnehmerfeld rund um die internationalen Traditionsvereine wie Slavia Prag oder Ferencváros Budapest sowie heimische Größen wie Sturm Graz, Salzburg, LASK uvw. ein großartiges Turnier und Spannung bis in die letzte Sekunde. 

Die Gruppenphase

Von der ersten Sekunde an bot das gut besuchte und prestigeträchtige Nachwuchsturnier vor allem eines: Leidenschaft! Doch auch der Spaß und die Freude der Stars von Morgen kam nie zu kurz. Besonders am Vormittag kam Grün-Weiß aus dem Jubeln gar nicht mehr heraus. Unsere U10 gewann all ihre drei Gruppenspiele souverän. Slavia Prag ließen sie keine Chance und fertigten die tschechischen Gäste mit 3:1 ab, es folgte ein 2:1-Sieg gegen Salzburg und mit dem 1:0-Erfolg über den LASK war der erste Platz in der Tabelle sowie eine makellose Auftaktbilanz perfekt.

Nach der Mittagspause starteten die Teams in die zweite Gruppenphase, die Teilnehmer dafür ergaben sich aus der Platzierung vom Vormittag. Unsere Youngsters trafen dabei auf Sturm, die Austria und den LASK, wobei hier das Duell aus der vorherigen Partie gewertet wurde. Die Grazer wurden problemlos mit 2:0 besiegt und nachdem auch der Stadtrivale das Duell mit den Linzern gewann, war Derbytime um den Gruppensieg angesagt. In einem packenden Aufeinandertreffen schaute am Ende kein Sieger heraus. Rapid und die Austria trennten sich mit 1:1. Aufgrund des besseren Torverhältnisses bedeutete das den Gruppensieg für die Hütteldorfer. Im Halbfinale wartete mit Slavia Prag ein alter Bekannter vom Vormittag, gegen die unsere Youngsters jedoch einen katastrophalen Start erwischten. Nach etwas mehr als einer Minute stand es 2:0 für die Tschechen, doch unsere U10 steckte nicht auf, warf alles nach vorne und kämpfte aufopferungsvoll, um das Spiel zu drehen. Leider reichte es nur zu einem Treffer und so stand Slavia Prag etwas überraschend im Finale. Nach fünf Partien ohne Niederlage musste sich der Gastgeber erstmals – und zum einzigen Mal an diesem Tag – geschlagen geben. 

Das Finale

In den finalen Platzierungsspielen machten der SK Sturm und die Admira den Anfang für das Spiel um Platz Sieben. Parallel dazu trafen Ferencváros Budapest und der LASK aufeinander. Die Grazer, als Vorjahressieger angereist, behielten im Elfmeterschießen die Oberhand und schickten so die Admira ans Ende des Klassements. Auf Rang fünf landeten die ungarischen Gäste nach einem 2:0-Erfolg über die Linzer. Das kleine Finale bot großes Spektakel. Rapid dominierte über die gesamten 15 Minuten, doch die Austria war eiskalt vor dem Tor. Anders als noch im ausgeglichenen ersten Duell war es optisch eine klare Angelegenheit und die wohl beste Leistung unserer Youngsters im gesamten Turnier, doch die Entscheidung fiel im Penaltyschießen, wo der Stadtrivale am Ende die Nase vorn hatte. Somit reichte es am Ende leider nur zu Platz vier für unsere U10. Das große Finale konnten die Salzburger, die mäßig ins Turnier starteten, sich jedoch dann von Spiel zu Spiel steigerten, für sich entscheiden. Die Jungbullen gewannen zum ersten Mal das int. SK Rapid U10 Wiener Zucker-Turnier.

Abschlusstabelle

1. RB Fußballakademie Salzburg

2. SK Slavia Prag

3. FK Austria Wien

4. SK Rapid Wien

5. FC Ferencváros Budapest

6. LASK

7. SK Sturm Graz

8. FC Flyeralarm Admira

Aufgrund der Austragung im September spielten bei diesem Turnier jeweils die U10 Mannschaften der teilnehmenden Teams.

Abschlusstabelle

1. SK Sturm Graz

2. FK Austria

3. SK Slavia Prag

4. SK Rapid Grün

5. SK Rapid Rot

6. Team Wiener Linien

7. First Vienna FC

8. FAC

Abschlusstabelle

1. AC Milan

2. FC Bayern München

3. Hertha BSC Berlin

4. SK Sturm Graz

5. RB Salzburg

6. FK Austria Wien

7. Lok Moskau

8. SK Rapid

9. FC Lugano

10. Slavia Prag

11. Slovan Bratislava

12. FC Budapest 

Abschlusstabelle

1. SK Rapid

2. Hertha BSC Berlin

3. FC Bayern München

4. FK Austria Wien

5. AC Milan

6. SK Sturm Graz

7. Lok Moskau

8. RB Salzburg

9. FC Flayeralarm Admira

10. Slavia Prag

11. FC Lugano

12. ETO FC Györ

Abschlusstabelle

1. Slavia Prag

2. Juventus Turin

3. Feyenoord Rotterdam

4. Hertha BSC Berlin

5. FC Bayern München

6. AC Milan

7. RB Salzburg

8. FK Austria Wien

9. SK Rapid

10. SK Sturm Graz

11. Lok. Moskau

12. ETO FC Györ

Abschlusstabelle

1. FK Austria Wien

2. SK Sturm Graz

3. Roter Stern Belgrad

4. FC Bayern München

5. AC Milan

6. Hertha BSC Berlin

7. SK Rapid Wien

8. Juventus Turin

9. Slavia Prag

10. RB Salzburg

11. Rapid Future Team

12. Lokomotive Moskau

Abschlusstabelle

1. FK Austria Wien

2. RB Salzburg

3. AC Milan

4. SK Rapid Wien

5. Hertha BSC Berlin

6. Juventus Turin

7. SK Sturm Graz

8. Lok. Moskau

9. Tottenham Hotspur F.C.

10. Galatasaray Istanbul

11. ETO FC Györ

12. Rapid Future Team

Abschlusstabelle

1. AC Milan

2. Juventus Turin

3. FC Bayern München

4. SK Rapid Wien

5. Sparta Prag

6. KRC Genk

7. Slavia Prag

8. Dinamo Zagreb

9. RB Salzburg

10. SK Sturm Graz

11. Hertha BSC Berlin

12. 1. FC Nürnberg

13. FK Austria

14. FC Admira Wacker Mödling

15. Chertanovo Moskau

16. First Vienna FC

Abschlusstabelle

1. AC Milan

2. Juventus Turin

3. Hertha BSC Berlin

4. SK Sturm Graz

5. Lok. Moskau

6. FK Austria

7. Slavia Prag

8. FC Basel

9. FC Bayern München

10. SK Rapid

11. KRC Genk

12. FC Admira Wacker Mödling

13. RB Salzburg

14. 1. FC Nürnberg

15. First Vienna FC

16. NK Maribor

Abschlusstabelle

1. Dinamo Zagreb

2. Hertha BSC Berlin

3. AC Milan

4. FK Austria

5. SK Sturm Graz

6. SK Rapid

7. SK Rapid

8. Slavia Prag

9. Tottenham Hotspurs F.C.

10. FC Barcelona

11. First Vienna FC

12. FC Bayern München

13. RB Salzburg

14. LASK Linz

15. FC Basel

16. FC Admira Wacker Mödling