125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek

SK Rapid SNT-Turnier powered by Kärcher

Das 6. SK Rapid Special Needs Team Turnier

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Inklusion war das Stichwort an diesem Wochenende beim 6. int. SK Rapid SNT-Turnier powered by Kärcher. Am Samstag und Sonntag standen die Einbringung von Sportlerinnen und Sportlern mit den verschiedensten Behinderungen in einem Team und ein sportlicher Wettkampf, bei dem der Spaß nicht zu kurz kommt an der Tagesordnung. Das dreitägige Fußballevent brachte nicht nur Spiel, Spaß und Freude, sondern auch diesmal wieder einige bekannte Namen nach Wien. Neben renommierten internationalen Topklubs wie Juventus Turin und Ajax Amsterdam | Only Friends, waren heuer auch wieder das Special Needs Team aus Hannover und vom FC Zürich zu Gast im Körner Trainingszentrum powered by VARTA und dem Allianz Stadion, wo am gesamten Sonntag der Champions und Euro Cup ausgetragen wurden. Zudem durfte der SK Rapid auch die nationalen Vertreter vom Wiener Sport-Club, FC Flyeralarm Admira, SV Austria Salzburg, dem SK Sturm Graz und FK Austria Wien sowie einem All Star Team des WBSV begrüßen. Premiere feierte das erste Special Needs Kids Turnier, das ebenso am Sonntag im Allianz Stadion ausgetragen wurde und nicht nur deshalb Kinderherzen höherschlagen ließ. Insgesamt 200 Sportlerinnen und Sportler im Alter von sechs bis sechzig waren am Wochenende im Einsatz.

Das SK Rapid Special Needs Team wurde 2014 in Kooperation mit dem Wiener Behindertensportverband ins Leben gerufen. Seither beweisen die Kicker stets, was Spaß am Sport und Zusammenhalt bedeuten, sind sie doch mit vollem Engagement bei der Sache - und konnten bereits so einige Erfolge einfahren. Wie auch in den vergangenen Auflagen, wurde auch in diesem Jahr das Turnier in zwei Bewerbe geteilt, um der Vielzahl an Spielerinnen und Spielern auch reichlich Einsatzzeit zu geben. Beim Champions Cup, der sich über beide Turniertage erstreckte, jubelte der SK Rapid mit Platz eins über einen Heimerfolg, der Euro Cup wurde ausschließlich am Sonntag ausgetragen. Unterstützt von Eltern, Verwandten und Freunden stellten die Spieler eindrucksvoll unter Beweis, auf welche Werte es letztendlich ankommt: Fairness, Leidenschaft, Emotionen und Zusammengehörigkeit zwischen Fußballerinnen und Fußballern aus ganz Europa! Das diesjährige int. SK Rapid SNT-Turniers powered by Kärcher wurde erneut zu einem wahren Fußballfest!

Unsere Burschen jubelten über den Titel im Champions Cup.

Der Champions Cup

Am Samstagmorgen startete der erste Bewerb mit einem großen grün-weißen Erfolgserlebnis. Den Auftakt machten der SK Rapid und der FC Zürich. Den Jungs der Schweiz ließ unser Special Needs Team keine Chance. 6:0 lautete das Endergebnis, Selbstvertrauen wurde getankt. Im Anschluss musste sich die Austria den niederländischen Gäste geschlagen geben. Ajax Amsterdam | Only Friends jubelte am Vormittag über einen 6:3-Erfolg. Im Duell der Rekordmeister gegen Ajax Amsterdam | Only Friends schien es für Rapid also am Abend schon eine Art Vorentscheidung um den Turniersieg zu sein. Die Hütteldorfer untermauerten ihre Titelambitionen und ließen den Niederländern keine Chance. Mit 5:0 war die Ausgangsposition für das finale Gruppenspiel am Sonntag perfekt. Im Allianz Stadion startete Ajax souverän mit einem 11:0 gegen Zürich. In einem hochklassigen Derby, in dem beide Teams mit großartigen Spielern die Fans zum Staunen brachten, setzte sich im Anschluss die Austria knapp mit 3:4 durch, doch das reichte nicht aus, um unserem Special Needs Team den Titelgewinn noch streitig zu machen. Der SK Rapid feierte somit am Ende ausgelassen der Turniersieg im heurigen Champions Cup.

Alle Ergebnisse im Überblick

Endplatzierung: 

1. SK Rapid

2. FK Austria Wien

3. Ajax Amsterdam | Only Friends

4. FC Zürich

Wertvollster Spieler: Wesely de Bruin (Ajax Amsterdam | Only Friends)

Wertvollster Tormann: Mubin Askir (FC Zürich)

Das SNT Kids Turnier feierte seine Premiere.

Der Euro Cup

Der Euro Cup wurde auch heuer wieder in zwei Gruppen ausgetragen. Jeweils sechs Teams pro Gruppe waren mit dabei. Gastgeber Rapid und auch die Austria stellten jeweils zwei Mannschaften. Außerdem waren neben Ajax, Hannover 96 und Juventus Turin auch Sturm Graz, Wiener Sport-Club, Austria Salzburg, die Admira und das WBSV All Stars-Team mit dabei. Leidenschaft, Jubel und Emotion, das war von der ersten Sekunde an bei jedem Einzelnen auf den drei Feldern im Allianz Stadion zu sehen. Ob Sieg oder Niederlage, nach jeder Partie gab es immer herzliche Umarmungen und faire Gesten. Die grün-weißen Grundtugenden brachte jeder Rapid-Spieler eindrucksvoll auf den Platz und so wurde unabhängig vom Spielstand bis zur letzten Minute gemeinsam gekämpft. Team Grün des SK Rapid war auch heuer wieder ganz vorne mit dabei. Am Ende fehlten zwei Punkte auf den Gruppensieg. Im Spiel um Platz drei behielten die Hütteldorfer aber die Nerven im Penaltyschießen und besiegten den SK Sturm. Das große Finale im Euro Cup bestritten Ajax Amsterdam | Only Friends und Juventus Turin, die beide ihre Gruppenphase ohne Niederlage überstehen konnten. Die Italiener untermauerten auch im Finale ihre Favoritenrollen und holten als amtierender nationaler Meister auch beim internationalen Euro Cup in Hütteldorf den ersten Platz.

Alle Ergebnisse im Überblick

Endplatzierung: 

1. Juventus Turin

2. Ajax Amsterdam | Only Friends

3. SK Rapid Grün

4. SK Sturm Graz

5. Wiener Sport-Club

6. Hannover 96

7. FK Austria I

8. FK Austria II

9. WBSV All Stars

10. SK Rapid Weiß

11. FC Flyeralarm Admira

12. SV Austria Salzburg

Wertvollster Spieler: Mert Okuc Kuzen (Hannover 96)

Wertvollster Tormann: Lukas Arminger (Austria Salzburg)

Der Euro Cup

Der Euro Cup wurde in zwei Gruppen zu jeweils fünf Teams ausgetragen. Rapid und Austria stellten jeweils zwei Mannschaften. Außerdem waren neben Ajax und Juve auch Sturm Graz, Wiener Sport-Club, Wr. Viktoria und die Admira dabei. Die unzähligen Duelle hatten es in sich – Leidenschaft, Jubel und Emotion, das war vom Startschuss an diesem Montag an zu sehen. Nach jeder Partie gab es immer herzliche Umarmungen und faire Gesten. Die grün-weißen Grundtugenden brachte jeder Rapid-Spieler eindrucksvoll auf den Platz und so wurde unabhängig vom Spielstand bis zur letzten Minute gemeinsam gekämpft. Am Ende schaffte es eine der beiden grün-weißen Teams ins Halbfinale. Dort mussten sich unserer Rapidler leider im Penaltyschießen dem SK Sturm geschlagen geben. Das Spiel um Platz drei endete mit einer bitteren Niederlagen gegen Juventus - so schaute am Ende Platz vier heraus. Den Turniersieg holte sich der niederländische Rekordmeister. Ajax schlug die Gäste aus Graz mit 5:1 und stemmte somit ohne einer einzigen Niederlage den Pokal. Die Plätze fünf bis zehn wurde nicht mittels Platzierungsspiele ermittelt. So war für den Sport-Club und die Wr. Viktoria nach der Gruppenphase und für die beiden Teams der Austria, einer Mannschaft von Rapid und der Admira nach dem Viertelfinale Schluss.

Endplatzierung Finalspiele: 

1. Ajax Amsterdam | Only Friends

2. SK Sturm Graz

3. Juventus Turin

4. SK Rapid

Wertvollster Spieler: David Galko (Wr. Viktoria)

Wertvollster Tormann: Simone Santeramo (Juventus Turin)

Der Champions Cup

Am Freitag startete der Tag mit dem Champions Cup, davor hatten aber noch unsere Special Needs Kids einen großen Auftritt, zusammen mit den Jungs vom SC Perchtoldsdorf veranstalteten sie ein gemeinsames Match als Vorspiel zum Start des Champions Cups. Das grün-weiße Special Needs Team holte zum Auftakt drei Punkte im Duell der Rekordmeister gegen Ajax Amsterdam | Only Friends. Mit einem 3:2 jubelten sie über einen optimalen Turnierauftakt in einer hochklassigen Partie, in der beide Teams mit großartigen Spielern die Zuschauer zum Staunen brachten. Im Anschluss traf Austria Wien auf die Ukraine Guest. Das Team, das aus rund 20 ukrainischen, zu einem großen Teil gehörlosen, Geflüchteten besteht, musste sich den Jungs vom Verteilerkreis geschlagen geben. Am Samstag, wurde die Gruppenphase abgeschlossen. Aus Sicht unserer Hütteldorfer war das jedoch leider weniger erfolgreich. Mit zwei Niederlagen endeten die beiden anderen Gruppenspiele. Nachdem auch Ajax beide Partien an dem Tag verlor, standen sich Rapid Wien und Ajax Amsterdam | Only Friends im Spiel um Platz drei am Sonntag gegenüber. Diesmal war es eine klare Angelegenheit für die Gäste, die mit einem Sieg Rang drei fixierten. Im großen Finale wussten die Gäste aus der Ukraine zu überzeugen und holten sich mit einem 4:2 über Austria Wien den Turniersieg im Champions Cup. Ein unheimlich schöner Moment, den sie mit großem Jubel bei der Siegerehrung auch gebührend genossen. Hochmotiviert und mit viel Engagement waren alle Mannschaften am Werk, viele Spieler ließen gleich mehrfach ihr Potenzial aufblitzen und die vielen Zuschauer bekamen zahlreiche Tore zu sehen. Herausgestochen ist jedoch vor allem Wesley van Ingen, der sich auf Krücken und mit nur einem Bein als Torschütze im Spiel um Platz drei den Titel "wertvollster Spieler des Turniers" mehr als verdient holte.

Endplatzierung: 

1. Ukraine Guests

2. FK Austria Wien

3. Ajax Amsterdam | Only Friends

4. SK Rapid Wien

Wertvollster Spieler: Wesley van Ingen (Ajax Amsterdam | Only Friends)

Wertvollster Tormann: Viktor Tkachenko (Ukraine Guests)

Das 5. SK Rapid Special Needs Team Turnier

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Der Euro Cup

Im Euro Cup trafen in Gruppe A und Gruppe B jeweils SK Rapid, FK Austria Wien und Hannover 96 aufeinander. Der vierte Gruppengegner war zusätzlich je einmal der SK Sturm und einmal der Wiener Sport-Club. Die unzähligen Duelle hatten es in sich – Leidenschaft, Jubel und Emotion, das war vom Startschuss an diesem Montag an zu sehen. Nach jeder Partie gab es immer herzliche Umarmungen und faire Gesten. Die grün-weißen Grundtugenden brachte jeder Rapid-Spieler eindrucksvoll auf den Platz und so wurde unabhängig vom Spielstand bis zur letzten Minute gemeinsam gekämpft. Am Ende belegten die beiden grün-weißen Mannschaften den fünften bzw. achten Platz. Dabei konnte SK Rapid Team Grün den Sport-Club in der Finalrunde besiegen, doch SK Rapid Team Weiß musste sich leider den Gästen aus Graz knapp aber verdient geschlagen geben. Den Sieg holte sich Hannover 96. Die Norddeutschen konnten mit beiden Mannschaften schon in der Gruppenphase ohne eine einzige Niederlage ihre Qualität unter Beweis stellen. Groß war die Freude am Ende bei Hannover aber nicht nur über den Turniersieg, sondern auch über die Auszeichnung für Insa Puhl, die zur wertvollsten Spielerin des 4. Int. SK Rapid SNT-Turniers powered by Kärcher gewählt wurde.

Endplatzierung: 

1. Hannover 96

2. Hannover 96

3. FK Austria

4. FK Austria

5. SK Rapid Wien

6. Wiener Sport-Club

7. SK Sturm Graz

8. SK Rapid Wien

Wertvollster Spielerin: Insa Puhl (Hannover 96)

Wertvollster Tormann: Ivica Skoric (Wiener Sport-Club) 

Der Champions Cup

In einem kleineren Rahmen fand schon am Sonntag der erste Teil des Champions Cup statt. Schon im ersten Spiel kristallisierte sich ein klarerer Favorit heraus. Juventus Turin zeigte sich gnadenlos und gewann mit 6:0 gegen die Austria. Im Anschluss folgte das Duell zwischen dem SK Rapid Special Needs Team und dem Lokalrivalen aus Favoriten. Nach einem 0:3-Pausenrückstand bewiesen unsere Spieler Moral und unglaubliche Comebackqualitäten und holten am Ende ein mehr als verdientes 3:3. Am Montag fehlte noch das Duell zwischen den Favoriten aus Norditalien und den Grün-Weißen. Unsere Mannschaft stellte Juventus bis zum Schluss vor Probleme, musste sich unterm Strich jedoch mit einer 2:5-Niederlage begnügen. „Wir haben Juve ordentlich gefordert, doch sie hatten wirklich ein starkes Team. Es war schlussendlich ein souveräner und verdienter Turniersieg für sie, da können wir nur gratulieren“, so SNT-Leiter Matias Costa. Aufgrund des Remis und der tollen Leistung gegen die Italiener bedeutete das am Ende Platz zwei für das Special Needs Team des SK Rapid. Hochmotiviert und mit viel Engagement waren alle Mannschaften am Werk, viele Spieler ließen gleich mehrfach ihr Potenzial aufblitzen und die vielen Zuschauer bekamen zahlreiche Tore zu sehen.

Endplatzierung: 

1. FC Juventus Turin

2 SK Rapid Wien

3. FK Austria Wien

Wertvollster Spieler: Christian Maricic (SK Rapid) 

Wertvollster Tormann: Angelo Alpesi (Juventus Turin)

Das 4. SK Rapid Special Needs Team Turnier

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

2019 stand das bereits 3. SK Rapid SNT-Turnier powered by Kärcher im Allianz Stadion auf dem Programm. Dabei stand wieder ein Kriterium im absoluten Mittelpunkt der Veranstaltung, nämlich die Einbringung von Sportlern mit den verschiedensten Behinderungen in einem Team. "Als Verein mit großer sozialer Verantwortung war es uns eine besondere Freude, heuer wieder das Special Needs Turnier austragen zu können", freute sich Projektleiter Mag. Peter Grechtshammer im Anschluss an das Turnier. 

Wie im vergangen Jahr durften wir auch heuer wieder mit Ajax Amsterdam, Club Brügge, Hannover 96, FC Southampton, Torino FCFA Ireland und FC Zürich zahlreiche Top-Vereine aus Europa in Hütteldorf willkommen heißen. Mit der Austria, SK Sturm, FC Flyeralarm Admira und SKN St. Pölten wurde das Teilnehmerfeld durch vier österreichische Vereine komplettiert. 

Um allen Spielern auch möglichst viel Einsatzzeit zu ermöglichen, wurde das SNT-Turnier in zwei Bewerbe gegliedert. Während von Freitag bis Sonntag der Champions-Cup ausgetragen wurden, fand der Euro-Cup am gesamten Samstag statt. 

Euro Cup

Die Gruppenauslosung im Euro Cup versprach Spannung pur: So traf in Gruppe A SK Rapid Team Grün auf FK Austria Wien, Southampton FC, FC Zürich, Ajax Amsterdam Only Friends Team 1 und SK Sturm Graz. SK Rapid Team Weiß bekam es in Gruppe B mit FC Flyeralarm Admira, Club Brugge KV, SKN St. Pölten, Ajax Amsterdam Only Friends Team 2 und Hannover 96 zu tun.

Hochmotiviert und mit viel Engagement starteten unsere beiden Mannschaften in den Turniertag. Die anfängliche Nervosität war nach wenigen Minuten verflogen und so zeigten die Kicker am heutigen Tag, welch Potenzial in ihnen steckt. Neben zahlreichen Toren bekamen die Zuschauer auch eine große Portion an Fairness und Leidenschaft geboten. So gab es nach jeder Partie immer herzliche Umarmungen und faire Gesten. Die grün-weißen Grundtugenden brachte jeder Rapid-Spieler eindrucksvoll auf den Platz und so wurde unabhängig vom Spielstand bis zur letzten Minuten gemeinsam gekämpft.

Unsere beiden grün-weißen Mannschaften schlugen sich in ihren Gruppenspielen sehr gut und belegten am Ende jeweils den vierten Platz. So kam es im Spiel um Platz 7 zum Duell: SK Rapid Team Grün gegen SK Rapid Team Weiß. In einem packenden Duell mit vielen spielerischen Leckerbissen hatte am Ende das Team Weiß die Nase vorne und sicherte sich so den 7. Platz. Der Sieg im Euro Cup ging an Ajax Amsterdam | Only Friends Team 1, welche sich im Finale gegen Hannover 96 knapp durchsetzen konnten.

1. Ajax Amsterdam | Only Friends Team 1

2 Hannover 96

3. SK Sturm Graz

4. Ajax Amsterdam | Only Friends Team 2

5. SKN St. Pölten

6. FK Austria Wien

7. SK Rapid Wien Team Weiß

8. SK Rapid Wien Team Grün

9. Club Brugge KV

10. FC Zürich

11. Southampton FC

12. FC Flyeralarm Admira

Wertvollster Tormann: Mauro Facciolo (FC Zürich)

Wertvollster Spieler: Jamie Philips (Southampton FC)  

Champions Cup

Am Samstag und Sonntag fand der Champions Cup statt. Der erste Turniertag verlief für die Grün-Weißen gut, mit Siegen über Southampton FC (5:0) und Torino FC (7:0) sowie einer Niederlage gegen Ajax Amsterdam | Only Friends (1:3) belegte man in Gruppe A vorerst den 2. Tabellenplatz. Am Sonntag ging es dann in die Finalspiele - der SK Rapid zog in das Spiel um den 3. Platz gegen den FC Zürich. Hier ging es spannend weiter: Nach der regulären Spielzeit von zwei Mal 18 Minuten stand es 1:1 und somit ging es für die Teams im Elfmeterschießen um alles. Nerven aus Stahl bewiesen beide, doch letztendlich konnte sich Rapid mit 4:3 durchsetzen und so den dritten Platz sichern.

Das Finale lief nicht weniger spannend. Hier trafen Ajax Amsterdam | Only Friends und FK Austria Wien aufeinander und es war eine torreiche Begegnung. Nachdem die Niederländer in der ersten Halbzeit in Führung lagen, konnte die Austria schließlich den Ausgleich und dann den Führungstreffer erzielen und so mit 5:4 das Turnier für sich entscheiden.

Wir gratulieren allen Teams herzlich und bedanken uns für zwei spannende und emotionale Turniertage sowie für den Einsatz aller Beteiligten! Ein großer Dank gebührt den Sponsoren, Partnern sowie den zahlreichen Helfern und Unterstützern, die es erst ermöglicht haben, dass es heuer zur 3. Auflage dieses besonderen Turniers kam. Allen voran Namenspatron Kärcher, unserem offiziellen Partner des Special Needs Turniers, OMV sowie AllianzBank Austria und Wien Energie.

1. FK Austria Wien

2. Ajax Amsterdam / Only Friends

3. SK Rapid Wien

4. FC Zürich

5. Southampton FC

6. Club Brugge KV

7. Torino FC

8. FA Ireland

Wertvollster Spieler: Luke Slagtveld (Ajax Amsterdam | Only Friends)

Wertvollster Tormann: Lukas Lang (SK Rapid) 

Highlights und Stimmen zum Champions Cup 2019

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Das war das 1. Special Needs Team-Turnier powered by Kärcher

Special Needs Team Backstage

Unser SNT bei der Eröffnung des Allianz Stadions

Der Kapitän ist stolz!

SNT: Das erste Training im neuen Zuhause