125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
11.12.2024
Spielbericht, Youth League

Youth League: Aufstieg ins Sechzehntelfinale

Im Rückspiel der 3. Runde der UEFA Youth League empfingen die grün-weißen Youngsters die jungen Schweizer aus Basel im Weststadion. Nach dem 2:1-Auswärtssieg vor zwei Wochen brachte sich die Kerber-Elf in eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in Hütteldorf. Unsere Jungs wollten alles daransetzen, um den Aufstieg ins Sechzehntelfinale perfekt zu machen. Dafür schickte das Trainerteam eine Startformation aufs Feld, die lediglich auf einer Position verändert war im Vergleich zum Hinspiel in Basel. Ousmane Thiero rückte für Daris Djezic neu in die Mannschaft und gab somit sein Youth League-Startelfdebüt. Am Ende fuhren die Jung-Rapidler einen souveränen 3:0-Heimsieg ein und konnten somit ins Sechzehntelfinale der UEFA Youth League einziehen - bravo Burschen!

Die Partie startete ausgeglichen mit ähnlich vielen Spielanteilen auf beiden Seiten. Die Basler verzeichneten in der Anfangshase gleich zwei gute Möglichkeiten, trafen das Gehäuse von Benjamin Göschl zum Glück aber nicht (2., 4.). Die erste Riesenchance für Grün-Weiß hatte Jovan Zivkovic, der aus kürzester Distanz unter Bedrängnis zum Abschluss kam und die Kugel somit nicht optimal platzieren konnte - der gegnerische Goalie parierte (10.). Etwas später war es dann aber so weit: Eaden Roka setzte mit einem gefühlvollen Heber Yasin Mankan in Szene, der zur Führung für unsere Mannschaft traf, in dem er das Leder gekonnt am Schweizer Schlussmann ins lange Eck vorbeilegte (18.). In der Folge spielte sich das Geschehen vorwiegend im Mittelfeld ab und gefährliche Torchancen waren Mangelware. Einzig Eaden Roka zog einmal kurz vor der 16er-Kante ab und verfehlte das linke Kreuzeck nur um Haaresbreite (31.). Das sollte es mit den Highlights im ersten Abschnitt gewesen sein und somit ging es mit einer knappen 1:0-Führung in die Kabine.

Die Kerber-Elf krönte ihre starke Leistung mit dem Aufstieg ins Sechzehntelfinale. (c) Fussballfotograf AT | Vrano

Auch in den zweiten Durchgang starteten die Grün-Weißen dominant und verbuchten die ersten beiden Gelegenheiten nach Wiederanpfiff. Zuerst zog Daniel Nunoo aus der Distanz ab, sein Versuch war jedoch etwas zu zentral angetragen und somit konnte der Basler Keeper halten (50.). Danach tauchte Mücahit Ibrahimoglu aus spitzem Winkel und kürzester Distanz vor dem Schweizer Gehäuse auf und schoss abermals den Goalie an (52.). In der Folge probierte es Ensar Music aus rund 16 Metern und verfehlte das rechte Kreuzeck nur knapp - ebenso wie Daniel Nunoo, der von links innerhalb des Strafraumes abschloss und das Leder nur Zentimeter neben den rechten Pfosten setzte (66., 67.). Die anschließende Schlussphase hatte es in sich: Durch ein kurioses Eigentor der Gäste, die ihren Keeper bei einem unglücklichen Rückpass auf dem falschen Fuß erwischten, bauten die Hütteldorfer ihre Führung aus (85.). Das sollte es aber immer noch nicht gewesen sein - Fabian Silber traf in der Nachspielzeit sehenswert per Lupfer zum endgültigen 3:0. Damit sicherten sich die grün-weißen Youngsters souverän den Einzug ins Sechzehntelfinale der UEFA Youth League - bravo Burschen!

Fotos: Fussballfotograf AT | Vrano

UEFA Youth League, 3. Runde, Rückspiel: SK Rapid – FC Basel 3:0 (1:0)
Weststadion; Mittwoch, 11. Dezember 2024

1248 Zuschauer:innen

Torfolge: 1:0 Mankan (18.), 2:0 Eigentor (85.), 3:0 Silber (90+2.);

SK Rapid spielte mit: Göschl – Stehrer, Gröller, Brunnhofer, Roka (87. Mahiya) – Thiero, Ibrahimoglu, Music (69. Djezic) – Zivkovic © (87. Moizi), Mankan (69. Silber), Nunoo (79. Nzogang);

Ersatz: Softic, Hadzimuratovic, Badarneh, Stöhr, Silber, Mahiya, Djezic, Moizi, Nzogang;

Dieses Video enthält Produktplatzierungen
Dieses Video enthält Produktplatzierungen
Dieses Video enthält Produktplatzierungen

TERMINE

17. Runde: SK Rapid - Wolfsberger AC

Allianz Stadion
 2025-02-08  17:00

18. Runde: FK Austria - SK Rapid

Generali-Arena
 2025-02-16  17:00

19. Runde: LASK - SK Rapid

Raiffeisen Arena
 2025-02-23  17:00

20. Runde: SK Rapid - SCR Altach

Allianz Stadion
 2025-03-01  17:00

21. Runde: TSV Hartberg - SK Rapid

Profertil Arena
 2025-03-09  17:00

125 JAHRE SK RAPID

AUSWÄRTSTRIKOT 2024/25