Youth League: Historischer Aufstieg gegen Braga
Im Zuge des Youth League-Rückspiels kamen die jungen Portugiesen aus Braga nach Hütteldorf ins Allianz Stadion. Nach dem torlosen 0:0 im Hinspiel wollten die grün-weißen Youngsters alles daransetzen, um den Aufstieg in die nächste K.O.-Runde zu fixieren. Um dieses Ziel zu erreichen, schickten die beiden Cheftrainer Jürgen Kerber und Florian Forster eine leicht veränderte Startelf im Vergleich zum Hinspiel aufs Feld. Auf der Torhüterposition rückte Benjamin Göschl neu in die Mannschaft und ersetzte Manuel Fellner. Außerdem waren Eaden Roka und Rapid II-Neuzugang Daniel Nunoo, der erstmals von Anfang an für Grün-Weiß auflief, mit dabei. Nicht zuletzt ersetzte Ensar Music den verletzten Lorenz Szladits im Mittelfeld. Am Ende besiegten die Jung-Rapidler den SC Braga mit 3:2 und fixierten somit den historischen Aufstieg in die nächste Runde der UEFA Youth League - Bravo Burschen!
Die Partie startete ausgeglichen mit ähnlich vielen Spielanteilen auf beiden Seiten. Die Qualität der aufeinandertreffenden Mannschaften war sofort erkennbar - kein Ball wollte unnötig hergeschenkt oder verloren werden. Einen Aufreger hatten die ersten zehn Minuten aber definitiv: Ein gegnerischer Verteidiger war im Strafraum mit der Hand am Ball - die Pfeife des Unparteiischen blieb aber stumm (10.). In der Folge verzeichneten die Gäste die erste Großchance des Spiels. Benjamin Göschl lenkte den platzierten Abschluss mit einer überragenden Parade aber gerade noch um den rechten Pfosten (12.). Den ersten Versuch Richtung Tor für Grün-Weiß hatte Furkan Dursun. Sein Schuss ging nur knapp rechts neben den Kasten (17.). Mitte der ersten Hälfte wurde es dann bitter für die Heimischen: Braga ging durch einen Elfmeter in Führung (28.). Kurz vor der Pause war es aber so weit: Furkan Dursun zog aus der Drehung ab und versenkte das Spielgerät im rechten unteren Eck zum Ausgleich (42.). Ansonsten passierte nichts Nennenswertes mehr im ersten Durchgang und somit ging es mit einem 1:1-Unentschieden in die Kabine.
Die erste gute Chance in Hälfte zwei gehörte den Portugiesen. Unser Goalie Benjamin Göschl parierte aber wiederum stark (50.). Auch die nächsten beiden Torschüsse verbuchten die Gäste, Göschl hielt den Ball jeweils fest (52., 58.). Insgesamt kontrollierte Braga die Partie im zweiten Abschnitt weitgehend und drängte unsere Mannschaft immer wieder tief in die eigene Hälfte. Die erste Halbchance für Grün-Weiß hatte dann Fabian Silber, der das Leder etwa einen Meter über das Gehäuse köpfte (67.). Kurz darauf gingen die Gäste aus Braga dann erneut in Führung (72.). Das ließen sich die grün-weißen Youngsters aber nicht gefallen und glichen abermals, diesmal in Person von Fabian Silber, aus (76.). Er verwertete eine Flanke von links mit dem ersten Kontakt. In einer nervenaufreibenden Schlussphase kam es aber noch besser: Yasin Mankan schoss unsere Mannschaft per Volley in Führung (82.). Somit drehten die Hütteldorfer die Partie und sicherten sich den historischen Aufstieg in die nächste Runde der UEFA Youth League - Bravo Burschen!
Fotos: Fussballfotograf AT | Vrano
UEFA Youth League, 2. Runde, Rückspiel: SK Rapid – SC Braga 3:2 (1:1)
Allianz Stadion; Mittwoch, 06. November 2024
Torfolge: 0:1 Vasconcelos (28.), 1:1 Dursun (42.), 1:2 Ferreira (72.), 2:2 Silber (76.), 3:2 Mankan (82.);
SK Rapid spielte mit: Göschl – Stehrer, Muharemovic, Brunnhofer, Roka – Ibrahimoglu, Djezic (60. Silber), Music (78. Thiero) – Nunoo (60. Mankan), Dursun, Zivkovic © (90+3. Nzogang);
Ersatz: Softic, Thiero, Badarneh, Mankan, Stöhr, Silber, Moizi, Volf, Nzogang;