125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
04.10.2024
Profis, Vorschau, ADMIRAL Bundesliga

Erst Istanbul, jetzt Ländle

Auf in den Westen Österreichs

Die 9. Runde der ADMIRAL Bundesliga führt unsere Grün-Weißen am Sonntag quer durch und bis ans andere Ende von Österreich. In Vorarlberg gastieren die Hütteldorfer beim SCR Altach!

  • Anpfiff: 14:30 Uhr
  • Liveübertragung: Sky Sport Austria
  • LivetickerRapid-App
  • Up-to-date: via Social-Media halten wir Euch auf dem Laufenden

2 Remis und eine Niederlage - so lautet die Auswärtsbilanz in dieser Liga-Saison bisher. Der erste volle Erfolg wird am Sonntag angesteuert.

Um den ersten Auswärtsdreier

Mit drei Punkten im Gepäck kehrten die Grün-Weißen Mittwochnacht vom Auftaktspiel in der Conference League bei Basaksehir Istanbul zurück nach Wien. Damit setzten Matti Seidl & Co gleich am ersten Spieltag ein kräftiges Ausrufezeichen. Was international bisher so gut geklappt hat, soll nun auch auf nationalen Boden umgesetzt werden. Während die Hütteldorfer in der Bundesliga noch auf den ersten Auswärtssieg warten, konnten auf internationaler Bühne drei der bisherigen vier Gastspiele in der Fremde gewonnen werden. Also, Rapid kann auswärts. Dieses Gesicht soll nun auch in der Liga gezeigt werden. Das Spiel am Bosporus hat definitiv Kräfte gekostet, inwiefern es sich auch auf die Personalsituation niedergeschlagen hat, wird sich in den kommenden Stunden zeigen!

Mit Wochenbeginn stellten die Altacher ihren Cheftrainer Joachim Standfest frei. Acht Punkte aus acht Runden waren zu wenig, die Erwartungshaltung wurde nicht erfüllt. Der interimistische Nachfolger heißt Louis Ngwat-Mahop, trainierte zuvor die Altach-Juniors. Die Vorarlberger sind somit nach dem LASK die zweite Mannschaft der Liga, die in dieser Spielzeit bereits ihren Trainer gewechselt haben.

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Beim letzten Auftritt in Altach setzten sich unsere Hütteldorfer mit 2:0 durch - Guido Burgstaller erzielte dabei ein wahres Traumtor.

Altach-Serie ausbauen

Der SK Rapid hat die letzten fünf Meisterschaftsduelle gegen Altach allesamt gewonnen (3 x daheim, 2 x auswärts) und blieb dabei ohne Gegentor (1:0, 1:0, 3:0, 4:0, 2:0). Von den letzten neun Spielen in Altach haben die Grün-Weißen drei gewonnen und eines verloren - fünf Mal gab es ein Unentschieden. Die Klauß-Elf hat in der laufenden Bundesliga-Saison alle 4 Saisonsiege vor heimischen Publikum gefeiert. Auswärts gab es zwei Remis (1:1 bei Austria Klagenfurt und beim WAC) und eine Niederlage (0:3 bei BW Linz).

Vom aktuellen Rapid-Kader haben Niklas Hedl, Guido Burgstaller und Roman Kerschbaum ihre bisherigen vier Duelle mit Altach allesamt gewonnen.

Fotos: SK Rapid | Widner, GEPA

Gesamtbilanz: 42 Spiele / 20 S / 10 U / 12 N – Tore: 79:46

Auswärtsbilanz: 21 Spiele / 6 S / 7 U / 8 N – Tore: 29:27

1. Spiel gegeneinander: 06.08.2006 (3:2)

1. Auswärtsspiel: 28.10.2006 (1:3) 

Höchster Sieg: 8:1 (29.11.2008, Hanappi-Stadion)

Höchster Auswärtssieg: 7:2 (09.08.2008, Schnabelholz) 

Höchste Niederlage: 1:3 (28.10.2006/18.12.2016), jeweils Schnabelholz)

22 Spiele: Steffen Hofmann

16 Spiele: Stefan Schwab, Richard Strebinger

15 Spiele: Mario Sonnleitner, Maximilian Hofmann

14 Spiele: Thomas Murg, Srdjan Grahovac

13 Spiele: Louis Schaub, Mario Pavelic, Philipp Schobesberger

11 Spiele: Erwin Hoffer

10 Spiele: Branko Boskovic, Veli Kavlak, Christoph Knasmüllner

5 Spiele: u.a. Jonas Auer

4 Spiele: u.a. Guido Burgstaller, Niklas Hedl, Roman Kerschbaum

9 Tore: Stefan Maierhofer

8 Tore: Erwin Hoffer

5 Tore: Nikica Jelavic

4 Tore: Steffen Hofmann, Stefan Schwab

3 Tore: Thomas Murg, Guido Burgstaller

1 Tor: u.a. Louis Schaub, Jonas Auer

125 JAHRE SK RAPID

AUSWÄRTSTRIKOT 2024/25