125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
02.08.2024
ADMIRAL 2. Liga, Rapid II

SK Rapid II: Wichtiger Sieg zum Auftakt

Zum Start in die 2. Liga-Saison gastierten unsere Youngsters in Niederösterreich beim SV Horn. Die Waldviertler mussten im Sommer einige schmerzhafte Abgänge verzeichnen und waren von Grund auf mit jungen Spielern erneuert. Unsere Mannschaft wollte mit einem Erfolg in die Meisterschaft starten und somit gleich von Beginn an zeigen, dass man ein unangenehmer Gegner ist. Um dieses Ziel zu erreichen, schickte Trainer Jürgen Kerber im Vergleich zum Arsenal-Spiel vergangene Woche eine leicht veränderte Startelf aufs Feld. Es gab nur eine Änderung, denn Amin Gröller stand statt Erik Stehrer von Anfang an am Feld. Am Ende feierte der SK Rapid II einen 3:2-Auswärtssieg in Horn und startete mit einem Erfolg in die Ligasaison.

Die in den neuen weißen Auswärtstrikots auflaufenden Hütteldorfer starteten sofort druckvoll und mit viel Ballbesitz in die Partie. Somit ließ auch der erste Treffer unserer Mannschaft nicht lange auf sich warten. Nach einem kurz abgespielten Corner flankte Yasin Mankan zur Mitte, wo er die Stirn von Dominic Vincze fand, der gekonnt einnickte (4.). Unser Außenverteidiger erzielte nur 20 Stunden nach seinem Europacup-Debüt sein erstes Tor im Profifußball, aber es sollte noch mehr folgen. In dieser Tonart ging es weiter: Kurz nach dem Führungstreffer war es Furkan Demir, der den einlaufenden Tobi Hedl mit einem perfekten Zuspiel in die Tiefe bediente. Unsere Nummer 9 war vor Torhüter Hotop am Ball und lupfte das Leder über den Horner Schlussmann (9.). Mitte der ersten Hälfte versuchten die Heimischen dann, etwas höher zu stehen und die Jung-Rapidler mehr unter Druck zu setzen. Das gelang jedoch nur teilweise, denn die Kerber-Elf konnten sich immer wieder aus den Pressingsituationen lösen. Im Anschluss verzeichneten dann auch die Waldviertler ihre erste gute Möglichkeit. Nach einem langen Ball in die Spitze schloss der gegnerische Stürmer im Strafraum ab, Göschl parierte aber stark. Gleich im Gegenzug zwang Niki Wurmbrand den gegnerischen Schlussmann mit einem Schlenzer zu einer starken Parade (23.). Kurz vor der Pause spielte Nico Bajlicz nochmals auf der rechten Seite Niki Wurmbrand frei, der alleine vor Hotop auftauchte aber leider am Schlussmann scheiterte (38.). Als schon viel Richtung 2:0-Pausenführung aussah, hatte die Partie nochmal einiges zu bieten. In der 42. Minute erzielten die Horner dann durch Abdijanovic den Anschlusstreffer (42.). Unsere Mannschaft ließ sich davon aber nicht beirren und gab prompt die Antwort. Abermals war es Dominic Vincze, der sich an der rechten 16er-Kante stark durchsetzte und den Ball ins linke untere Eck schlenzte (44.). Dann war Pause.

Nach perfektem Start konnten unsere Jungs in Hälfte eins gleich dreimal jubeln.

Ohne personelle Veränderungen kamen beide Teams aus der Pause. Die Horner hatten aber einiges gutzumachen und verbuchten gleich eine gute Chance, die Benni Göschl aber vereiteln konnte (48.) Im Anschluss meldeten sich auch die Jung-Rapidler das erste Mal in Hälfte zwei. Niki Wurmbrand legte mit der Ferse ab auf Jovan Zivkovic, der jedoch zu wenig Druck auf den Ball bekam (54.). Kurz darauf gelang den Waldviertlern der erneute Anschlusstreffer (56.). Die erste Viertelstunde im zweiten Abschnitt gehörte den Heimischen. Nach einem Kopfball aus kürzester Distanz parierte Benni Göschl überragend und lenkte das Leder um die Stange (66.). Gegen Ende der Partie drehten unsere Youngsters noch einmal auf und kontrollierten zunehmend das Spielgeschehen. Große Chancen waren in dieser Phase jedoch Mangelware, in den Schlussminuten hätte Rapid II das Spiel aber schon vorzeitig entscheiden können. Eine Demir-Flanke von der linken Seite landete ideal bei Tobi Hedl, der jedoch den gegnerischen Torhüter nicht überwinden konnte (82.). Kurz darauf war es wieder Tobi Hedl, der erneut Hotop anschoss (88.). Ansonsten passierte nichts mehr und somit nahmen unsere Jungs drei sehr wichtige Punkte mit nach Hütteldorf.

Fotos: GEPA

ADMIRAL 2. Liga, 1. Runde: SV Horn – SK Rapid II 2:3 (1:3)

Sparkasse Horn Arena; Freitag, 2. August 2024

Torfolge: 0:1 Vincze (4.), 0:2 Hedl (9.), 1:2 Abdijanovic (42.), 1:3 Vincze (44.), 2:3 Ismailcebioglu (56.);

SK Rapid II spielte mit: Göschl – Demir (86. Horak), Tambwe-Kasengele, Gröller, Vincze (62. Roka) – Gueye, Bajlicz, Mankan (72. Stehrer) – Wurmbrand (62. Djezic), Hedl ©, Zivkovic (72. Ibrahimoglu);

Ersatz: Haas, Roka, Grabovskis, Ibrahimoglu, Horak, Stehrer, Djezic;

Dieses Video enthält Produktplatzierungen
Dieses Video enthält Produktplatzierungen

125 JAHRE SK RAPID

PODCAST VEREINHÖREN

AUSWÄRTSTRIKOT 2024/25

TORPARADE AUS DEM WEST-/HANAPPI-STADION (1977 - 2014)