Youngster im Fokus
Almer Softic wurde im Februar 2003 in Wien geboren. Seine Eltern stammen aus Bosnien-Herzegowina. Anders als wohl die meisten Kinder hat er jedoch nicht am Fußballplatz begonnen zum Kicken, sondern im Krankenhaus. Als Kind war Softic nicht immer voll fit und musste mehrmals tagelang im Krankenhaus sein, dort entdeckte er die Liebe zum runden Leder und dribbelte stundenlang mit seinem Fußball durch das Spital. Der erste Verein, bei dem die grün-weiße Nachwuchshoffnung unterkam, war Post SV. Mit vier Jahren begann er dort mit dem Vereinstraining, dank seiner Oma, die ihn immer am Fußballplatz brachte.
Seit der U8 ist Softic beim SK Rapid. Hier absolvierte er sämtliche Jugendmannschaften und durchlief die gesamte Akademie. Er ist Teil des dualen Ausbildungsweges bei den Grün-Weißen, das heißt, er absolviert neben seiner fußballerischen Ausbildung auch eine schulische am Gymnasium Wien West. Mit dem Aufstieg in die 2. Liga, ist Softic auch ein wichtiger Faktor im Mittelfeld der Grün-Weißen geworden. Gleich bei seinem Debüt gegen den FAC konnte der 18-Jährige im Herbst einen Assist verbuchen.
Im September 2019 wurde der Mittelfeldspieler das erste Mal ins österreichische Nachwuchsnationalteam einberufen. In der U17 debütierte er beim Spiel gegen die Schweiz. Auch beim U18 Lehrgang im März, war er mit von der Partie. Pläne für die Zeit nach der Profikarriere hat Softic auch schon, er würde gerne ein Restaurant in Wien eröffnen. Aufgetischt sollen Speisen ganz nach den klassischen Rezepten von Oma und Mama werden.
Durchkombiniert mit: Almer Softic
Das sind meine Stärken…
…Gelassenheit und Ruhe, denn in der Ruhe liegt meine Kraft.
Das ist mein Vorbild…
…Ronaldo aufgrund seiner Einstellung aber auch Pjanic wegen seiner fußballerischen Qualitäten
Das ist mein bester Freund in der Mannschaft…
…Beni Kanuric und Denis Bosnjak.
Das war bislang mein größter Erfolg mit dem SK Rapid…
…als ich mein Debüt bei Rapid II gegen den FAC feiern durfte und dabei gleich einen Assist beisteuern konnte.
Das sind meine Hobbys…
…Radfahren und Schwimmen aber auch manchmal Playstation spielen mit meinen Brüdern.
Das ist mein Lieblingsschulfach…
…Geografie.
Das ist mein größter Traum…
… Profifußballer zu werden und dabei die ersten Schritte beim SK Rapid zu machen.
Foto: GEPA