Von London nach Hartberg
Anpfiff: Weiter viel unterwegs ist unsere Mannschaft in diesen englischen Wochen. Nachdem man am Donnerstag bei Arsenal gastierte, folgt am Wochenende wieder das tägliche Brot, der Meisterschaftsbetrieb. Dieser führt uns am Sonntag zum TSV Hartberg, der Anpfiff zur 10. Runde erfolgt für uns bereits um 14:30 Uhr (live auf SKY und im Rapid-Ticker auf unserer App).
Ausgangslage: Die Situation ist klar: Rapid hat momentan alle drei Tage ein neues Spiel vor sich, dementsprechend rotiert wurde auch in London, wo man dann klar mit 1:4 verlor. Hier waren zahlreiche Stammspieler nicht dabei, zumindest nicht von Beginn weg. Mit ihnen ist wohl nun wieder zu rechnen, zumal man wieder einen vollen Erfolg anvisieren will – zuletzt gab es im 331. Derby ein Unentschieden, das niemand glücklich machen konnte, weil man zig Chancen auf den Sieg vorgefunden hatte. Einen solchen konnte der TSV Hartberg zuletzt verbuchen: Das 3:2 auswärts bei der Admira tat den Steirern gut, bewegt man sich doch momentan in den Niederungen der Tabelle (aktuell Rang 10, allerdings ist man bis Platz 7 nur durch einen Punkt getrennt). Davor gab es eine Cup-Niederlage im Nachtrag gegen die Austria, sowie ein Unentschieden gegen den LASK.
Bilanz: Diese ist sehr durchwachsen: Rapid hat in der Bundesliga gegen Hartberg bisher acht Mal gespielt, dabei in zwei Partien gewonnen und immerhin je dreimal verloren bzw. Unentschieden gespielt. Beide Siege gelangen auswärts, daheim sind die Grün-Weißen in der Bundesliga gegen die Steirer in vier Spielen noch sieglos (je zwei Remis und Niederlagen). Die letzten drei Begegnungen in der Steiermark beendeten wir ungeschlagen (zwei Siege und ein Remis). Besonderheit: In den ersten acht Duellen fielen insgesamt 40 Tore - im Durchschnitt fünf pro Spiel. Die jüngsten beiden Begegnungen vor leeren Rängen brachten allerdings jeweils nur 1:0-Auswärtssiege (1 x Rapid, 1 x Hartberg).
Meisterschaftsbilanz SK Rapid - TSV Hartberg:
Gesamtbilanz: 8 Spiele / 2 S / 3 U / 3 N – Tore: 15:17
Auswärtsbilanz: 4 Spiele / 2 S / 1 U / 1 N – Tore: 7:7
1. Spiel gegeneinander: 20.10.2018 (0:3 in Hartberg)
Höchster Sieg: 4:2 (23.04.2019 in Hartberg)
Höchste Niederlage: 0:3 (20.10.2018 in Hartberg)
Cheftrainer Didi Kühbauer: "Gegen Hartberg gab es immer wieder kuriose Spiele, wir sind auf jeden Fall gewarnt, denn in den letzten Begegnungen wurde es immer sehr eng. Dennoch wollen wir am Sonntag Punkte mitnehmen. Es geht zusätzlich darum, mit den Kräften entsprechend hauszuhalten, um die letzten Spiele positiv zu bestreiten - natürlich auch in Blickrichtung Europa League, aber zuerst zählt für uns nur das Spiel am Sonntag, wo wir etwas mitnehmen wollen."
tipico Bundesliga, 10. Runde:
TSV Hartberg - SK Rapid
Sonntag, 6. Dezember 2020
Anpfiff: 14:30 Uhr
Fotos: GEPA Pictures.
(gub/gp)
8 Spiele: Stefan Schwab, Christoph Knasmüllner
6 Spiele: Richard Strebinger
5 Spiele: Thomas Murg, Stephan Auer, Dejan Ljubicic, Maximilian Hofmann
4 Spiele: Aliou Badji, Boli Bolingoli, Philipp Schobesberger, Srdjan Grahovac
3 Tore: Taxiarchis Fountas
2 Tore: Stefan Schwab, Thomas Murg
1 Tor: Boli Bolingoli, Andrija Pavlovic, Aliou Badji, Ercan Kara
(4 Eigentore)