14.07.2019 20:44
Profis, Internationales Freundschaftsspiel, Spielbericht, 1. FC Nürnberg

Heimsieg im Duell der Freundschaft

Alle gemeinsam: Die Fanszenen von uns und Nürnberg teilten sich den Block West.

Der letzte große Test vor dem Saisonstart (am Dienstag geht es noch zum SC Pinkafeld) brachte uns auf Einladung des 1. FC Nürnberg nach Hütteldorf. Der "Glubb", den eine enge Freundschaft mit unserer aktiven Fanszene verbindet, war unser heuriger Gast zum Internationalen Freundschaftsspiel. Und somit schon ein gewisser sportlicher Gradmesser für den nahenden Saisonstart, der uns bereits kommende Woche in der 1. Cuprunde zum SV Allerheiligen führt. Die Freundschaft verbindet jedenfalls nicht nur in schönen Momenten, sondern auch in welchen der Trauer: Es gab eine Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen, ältesten Rapid-Fan Otto Filipsky, der im 107. Lebensjahr von uns ging. Ruhe in Frieden!

Unsere Mannschaft trat, ohne den im Aufbau befindlichen Mario Sonnleitner und den angeschlagenen Dejan Ljubicic, wieder in der bekannten 3-5-2-Ausrichtung auf, die wir in der Vorbereitung bislang verfolgt hatten. Im neuen Heimtrikot lief somit erstmals im Allianz Stadion auch Thorsten Schick auf, später wurde mit Taxi Fountas unser zweiter Sommer-Neuzugang aufgeboten.

Die Anfangsphase gehörte vor 12.600 Fans den Gästen, die von Ex-Rapid-Coach Damir Canadi trainiert wurden. Konkrete Chancen stellten sich aber erst nach zehn Minuten ein: Nach einer guten Ballstafette kam der Ball hoch zu Aliou Badji, sein Schuss zog drüber (10.). Im Gegenzug bekam nach einem Konter Jäger den Ball in den Rückraum, sein Schuss strich knapp am Tor vorbei, Richi Strebinger war mit Fingern noch dran (15.). Aus dem resultierenden Eckball fiel aber das 0:1, als Margreitter per Kopf aus kurzer Distanz verwandelte (16.). Der Regen ließ nach, die Wolkendecke klarte auf uns Rapid kam zum Ausgleich: Thomas Murg schlenzte einen präzisen Freistoß vom Sechszehner ins Eck (36.)! Noch vor der Pause kamen wir zu zwei weiteren Gelegenheiten: Ein Schuss von Schobesberger nach gutem Antritt wurde gehalten (38.), und bei einem Stanglpass von Stefan Schwab fand sich kein Abnehmer (42.).

 

Action im Sechzehner: Nürnberg ging in Führung, aber Rapid drehte das Spiel.

Weitere Formprobe: Leo Greiml und Rapid zeigten sich bereit.

Zur Pause ersetzte zunächst Christoph Knasmüllner den Torschützen Murg. Während es vom Block West, wo sich beide aktiven Fanszenen gesammelt hatten, weiter "Rapid Wien und FCN" lautstark erschallte, blieben weitere konkrete Möglichkeiten aber über weite Strecken Mangelware. Die beste hatte der Nürnberger Petrak, bei dessen Weitschuss Goalie Strebinger aber zur Stelle war und gut parierte (74.).

Mit der schönsten Aktion des Spiels gelang uns aber das 2:1-Siegestor: Überlegter Pass vom gerade eingewechselten Niki Wunsch auf Mert Müldür, der direkt in die Mitte weitergab, wo Christoph Knasmüllner den Ball über die Linie drückte (80.)! Unsere Mannschaft geht damit mit einem Erfolgserlebnis in die letzten Tage der heurigen Vorbereitung, bevor in Kürze wieder die Pflichtaufgaben warten. RAPID und FCN!!

Internationales Freundschaftsspiel 2019 powered by OMV
SK Rapid - 1. FC Nürnberg 2:1 (1:1)
Allianz Stadion, 12.600 Zuschauer
Sonntag, 14. Juli 2019

Torfolge: 0:1 Margreitter (16.), 1:1 Murg (36.), 2:1 Knasmüllner (80.);

SK Rapid spielte mit: Strebinger; Müldür, Dibon, Barac (78. Hofmann); Schick (82. Auer), Murg (46. Knasmüllner), Grahovac, Schwab (78. Wunsch), Potzmann (61. Greiml); Badji (82. Arase), Schobesberger (61. Fountas);

Gelb: Barac, Badji; Dovedan;

(gub)

 

Die Tore vom Test vs den 1. FC Nürnberg

Umfrage

Alle Umfragen

Wer war Euer Man of the Match beim 2:1-Testspielsieg gegen den 1. FC Nürnberg?

Anzahl der Stimmen: 1123
(1) Richard STREBINGER
14%
(3) Mert MÜLDÜR
17%
(4) Mateo BARAC
2%
(7) Philipp SCHOBESBERGER
1%
(8) Stefan SCHWAB
2%
(9) Taxiarchis FOUNTAS
2%
(10) Thomas MURG
29%
(13) Thorsten SCHICK
5%
(14) Srdjan GRAHOVAC
6%
(17) Christopher DIBON
2%
(19) Marvin POTZMANN
1%
(20) Maximilian HOFMANN
0%
(24) Stephan AUER
0%
(27) Aliou BADJI
5%
(28) Christoph KNASMÜLLNER
5%
(30) Leo GREIML
1%
(36) Kelvin ARASE
1%
(49) Nicholas WUNSCH
8%
 

RAPID TV

Die grün-weiße Videoplattform präsentiert von IMMOunited - jetzt Rapid schauen!

Termine

Alle News

SK Rapid II - Wiener Viktoria

West 1
 2019-08-23  19:00

5. Runde: SK Rapid - LASK

Allianz Stadion
 2019-08-24  17:00

SK Rapid II - Admira Juniors

West 1, Trainingszentrum Allianz Stadion
 2019-08-27  19:00

SK Rapid II - SV Leobendorf

West 1, Trainingszentrum Allianz Stadion
 2019-08-30  19:00

6. Runde: FK Austria - SK Rapid

Generali Arena
 2019-09-01  17:00

TICKETS

Jetzt online Karten sichern!

FANSHOP

Jetzt bequem online einkaufen!

WHATSAPP

Jetzt zu unserem kostenlosen Service - den SK Rapid Whatsapp News - anmelden!

Tabelle

Team Spiele Tore Punkte
1. RB Salzburg 4 +14 12
2. LASK 4 +6 10
3. TSV Hartberg 4 +3 7
4. SK Rapid 4 0 7
5. Wolfsberger AC 4 +4 6
6. SK Sturm Graz 4 +2 6
7. WSG Tirol 4 +1 5
8. FK Austria Wien 4 -1 4
9. SCR Altach 4 -2 4
10. SV Mattersburg 4 -11 3
11. SKN St. Pölten 4 -9 2
12. FC Admira 4 -7 1

Unser Leitbild