125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
12.06.2019
Special Needs Team

Gemeinsam, Kicken, Spaß haben: Das war das 3. Int. SNT-Turnier

An diesem Wochenende fand das 3. Int. SK Rapid SNT-Turnier powered by Kärcher in Hütteldorf statt. Der Grundgedanke des Turniers: Die Einbringung von Sportlern mit den verschiedensten Behinderungen in einem Team und ein sportlicher Wettkampf, bei dem der Spaß nicht zu kurz kommt! Wie auch schon in den vergangenen beiden Jahren lockte diese Turnierplattform auch heuer wieder eine Vielzahl an europäischen Top-Mannschaften nach Hütteldorf. Mit dem Ziel, jedem Spieler so viel Spielzeit wie möglich gewähren zu können, wurde das Turnier wie gewohnt auf den Euro Cup und Champions Cup aufgeteilt. Während sich der Champions Cup über beide Turniertage streckte und die Finalspiele am heutigen Sonntag stattfanden, fiel die Entscheidung im Euro Cup bereits gestern.

Die Vorfreude auf dieses besondere Turnier war jedem Spieler, Trainer, Betreuer und Zuseher ins Gesicht geschrieben. Aber vor allem die Akteure selbst, die Fußballer aus Leidenschaft, sorgten dafür, dass auch dieses Turnier wieder jedem lange positiv in Erinnerung bleiben wird. Angetrieben von Eltern, Verwandten und Freunden stellten die Teams eindrucksvoll unter Beweis, auf welche Werte es letztendlich ankommt: Fairness, Leidenschaft, Emotionen und Zusammengehörigkeit! Das diesjährige Int. SK Rapid SNT-Turniers powered by Kärcher wurde zu einem wahren Fußballfest!

Zwischen den Spielen wurden auch neue Freundschaften geknüpft.

Der Euro Cup

Die Gruppenauslosung im Euro Cup versprach Spannung pur: So traf in Gruppe A SK Rapid Team Grün auf FK Austria Wien, Southampton FC, FC Zürich, Ajax Amsterdam Only Friends Team 1 und SK Sturm Graz. SK Rapid Team Weiß bekam es in Gruppe B mit FC Flyeralarm Admira, Club Brugge KV, SKN St. Pölten, Ajax Amsterdam Only Friends Team 2 und Hannover 96 zu tun.

Hochmotiviert und mit viel Engagement starteten unsere beiden Mannschaften in den Turniertag. Die anfängliche Nervosität war nach wenigen Minuten verflogen und so zeigten die Kicker am heutigen Tag, welch Potenzial in ihnen steckt. Neben zahlreichen Toren bekamen die Zuschauer auch eine große Portion an Fairness und Leidenschaft geboten. So gab es nach jeder Partie immer herzliche Umarmungen und faire Gesten. Die grün-weißen Grundtugenden brachte jeder Rapid-Spieler eindrucksvoll auf den Platz und so wurde unabhängig vom Spielstand bis zur letzten Minuten gemeinsam gekämpft.

Den Ball immer fest im Visier.

Unsere beiden grün-weißen Mannschaften schlugen sich in ihren Gruppenspielen sehr gut und belegten am Ende jeweils den vierten Platz. So kam es im Spiel um Platz 7 zum Duell: SK Rapid Team Grün gegen SK Rapid Team Weiß. In einem packenden Duell mit vielen spielerischen Leckerbissen hatte am Ende das Team Weiß die Nase vorne und sicherte sich so den 7. Platz. Der Sieg im Euro Cup ging an Ajax Amsterdam | Only Friends Team 1, welche sich im Finale gegen Hannover 96 knapp durchsetzen konnten.

Endplatzierung: 

1. Ajax Amsterdam | Only Friends Team 1
2 Hannover 96
3. SK Sturm graz
4. Ajax Amsterdam | Only Friends Team 2
5. SKN St. Pölten
6. FK Austria Wien
7. SK Rapid Wien Team Weiß
8. SK Rapid Wien Team Grün
9. Club Brugge KV
10. FC Zürich
11. Southampton FC
12. FC Flyeralarm Admira

Wertvollster Tormann: Mauro Facciolo (FC Zürich)
Wertvollster Spieler: Jamie Philips (Southampton FC) 

Alle Ergebnisse im Überblick

Das Siegerteam aus Amsterdam.

Highlights und Stimmen zum Euro Cup 2019

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Der Champions Cup

Am Samstag und Sonntag fand der Champions Cup statt. Der erste Turniertag verlief für die Grün-Weißen gut, mit Siegen über Southampton FC (5:0) und Torino FC (7:0) sowie einer Niederlage gegen Ajax Amsterdam | Only Friends (1:3) belegte man in Gruppe A vorerst den 2. Tabellenplatz. Am Sonntag ging es dann in die Finalspiele - der SK Rapid zog in das Spiel um den 3. Platz gegen den FC Zürich. Hier ging es spannend weiter: Nach der regulären Spielzeit von zwei Mal 18 Minuten stand es 1:1 und somit ging es für die Teams im Elfmeterschießen um alles. Nerven aus Stahl bewiesen beide, doch letztendlich konnte sich Rapid mit 4:3 durchsetzen und so den dritten Platz sichern.

Das Finale lief nicht weniger spannend. Hier trafen Ajax Amsterdam | Only Friends und FK Austria Wien aufeinander und es war eine torreiche Begegnung. Nachdem die Niederländer in der ersten Halbzeit in Führung lagen, konnte die Austria schließlich den Ausgleich und dann den Führungstreffer erzielen und so mit 5:4 das Turnier für sich entscheiden.

Wir gratulieren allen Teams herzlich und bedanken uns für zwei spannende und emotionale Turniertage sowie für den Einsatz aller Beteiligten! Ein großer Dank gebührt den Sponsoren, Partnern sowie den zahlreichen Helfern und Unterstützern, die es erst ermöglicht haben, dass es heuer zur 3. Auflage dieses besonderen Turniers kam. Allen voran Namenspatron Kärcher, unserem offiziellen Partner des Special Needs Turniers, OMV sowie Allianz, Bank Austria und Wien Energie.

Endplatzierung: 

1. FK Austria Wien
2. Ajax Amsterdam / Only Friends
3. SK Rapid Wien
4. FC Zürich
5. Southampton FC
6. Club Brugge KV
7. Torino FC
8. FA Ireland

Wertvollster Spieler: Luke Slagtveld (Ajax Amsterdam | Only Friends)
Wertvollster Tormann: Lukas Lang (SK Rapid) 

Alle Ergebnisse im Überblick

Highlights und Stimmen zum Champions Cup 2019

Dieses Video enthält Produktplatzierungen