Samstag: Im Jubiläumsspiel nach Mattersburg
Anpfiff: Zwei Runden sind im Grunddurchgang noch zu absolvieren und in der ersten davon geht es für uns zum SV Mattersburg. Die Partie der 31. Runde bzw. 9. Runde der Qualifikationsgruppe wird am Samstag um 17:00 Uhr angepfiffen. Wie immer könnt ihr sie, sofern nicht selbst vor Ort, auch via SKY und im SK Rapid-Ticker mitverfolgen.
Ausgangslage: Seit dem vergangenen Wochenende ist es fixiert: Rapid wird die Qualifikationsgruppe als Erster beenden (= 7. Platz), und ist zwei Runden vor dem Schluss des Grunddurchgangs nicht mehr von hier zu verdrängen. Behilflich dazu waren die letzten beiden Erfolge gegen Admira (4:3) und eben Wacker Innsbruck am Samstag (1:0). Mattersburg hingegen erlebte in den letzten Wochen einen gewissen Einbruch: Nach einem starken Frühjahr teilte man sich zuletzt mit Altach und der Admira jeweils die Punkte und musste sich am vergangenen Spieltag in Hartberg überraschend geschlagen geben. Somit können die Burgenländer rechnerisch wohl nur mehr von Altach eingeholt werden, aktuell trennen beide Teams nur drei Punkte. Aber klar ist auch: Im 3.000 Meisterschaftsspiel unserer Vereinsgeschichte will natürlich Rapid als Sieger hervorgehen!
Bilanz: Nachdem Rapid davor 12 Duelle in Folge gegen Mattersburg nicht verloren hatte, gab es im letzten Aufeinandertreffen im Pappelstadion am 10. März eine bittere 1:2-Niederlage, womit die Chancen auf die Teilnahme an der Meisterrunde vor dem letzten Spiel des Grunddurchgangs auf ein Minimum sanken. Davor blieb unsere Mannschaft in Mattersburg sieben Mal in Folge ungeschlagen (6 x Meisterschaft, 1 x ÖFB Cup) und gewann davon fünf Spiele. Das jüngste Aufeinandertreffen gewann man in der Qualifikationsgruppe im Allianz-Stadion mit 2:1.
Von den bisherigen vier Auswärtsspielen in der Quali-Gruppe hat Rapid noch keines verloren, drei davon gewonnen und dabei stets zumindest zwei Tore erzielt. In der laufenden Saison konnte Grün-Weiß in 15 Auswärtsspielen 14 Mal zumindest immer ein Tor erzielen (nur beim 0:3 in Hartberg am 20. Oktober blieb man ohne Torerfolg). Die Auswärts-Bilanz ist mit je sechs Siegen und Niederlagen (bei drei Unentschieden) ausgeglichen.
Personalien: Mario Sonnleitner steht vor seinem 250. Meisterschaftspiel für unsere Farben. Gesperrt ist bei uns niemand, bei der nächsten Verwarnung müssten Stephan Auer, Marvin Potzmann, Mert Müldür und Max Hofmann pausieren (aktuell alle vier Gelbe Karten).
Bundesliga-Bilanz zu SK Rapid gegen Mattersburg:
Gesamtbilanz: 55 Spiele / 29 S / 14 U / 12 N – Tore: 99:50
Auswärtsbilanz: 27 Spiele / 12 S / 6 U / 9 N – Tore: 41:25
1. Spiel gegeneinander: 24.08.2003 (4:1, Pappelstadion)
Höchster Sieg: 6:1 (21.11.2015, Pappelstadion)
Höchste Niederlage: 2:4 (29.08.2015, Ernst-Happel-Stadion) / 0:2 (18.05.2013, Pappelstadion)
31. Runde:
SV Mattersburg - SK Rapid
Samstag, 18. Mai
Anpfiff: 17:00 Uhr
Link: Karten-VVK zu den letzten Spielen.
(gub/gp)
38 Spiele: Steffen Hofmann
25 Spiele: Markus Katzer
23 Spiele: Mario Sonnleitner
22 Spiele: Helge Payer
19 Spiele: Markus Heikkinen
17 Spiele: Stefan Kulovits
15 Spiele: Martin Hiden, Veli Kavlak
14 Spiele: Jürgen Patocka, Christopher Trimmel, Louis Schaub, Stefan Schwab
13 Spiele: Andreas Dober
12 Spiele: Sebastian Martinez, Branko Boskovic, Richard Strebinger
11 Spiele: Marek Kincl, György Garics, Christopher Drazan, Deni Alar
7 Tore: Steffen Hofmann
6 Tore: Hamdi Salihi
4 Tore: Terrence Boyd, Philipp Prosenik, Deni Alar
3 Tore: Rene Wagner, Mario Bazina, Mate Bilic, Marek Kincl, Markus Katzer, Florian Kainz, Stefan Schwab, Thomas Murg