125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
10.02.2019

Mit Teamgeist gemeinsam durch den Winter

Bereits zum zweiten Mal haben sich der SK Rapid und Uber zusammengetan, um für den guten Zweck aktiv zu werden. Zusammen mit der Caritas rufen der Rekordmeister und das Technologieunternehmen am Montag, 11. Februar 2019 erneut zu einer Sachspendenaktion für die Wiener Gruft auf. Auch in diesem Jahr sind viele Rapid-Vertreter mit dabei: der Rapid-Ehrenkapitän und Rekordspieler Steffen Hofmann, Rapid-Kapitän Stefan Schwab, Tormanntrainer Helge Payer, die Stimme des SK Rapid Andy Marek und Rapid-eSportler Mario Viska.

Alles, was Wärme schenkt, wird dringend benötigt

Im Rahmen der gemeinsamen Sammelaktion können die Wienerinnen und Wiener am Montag, 11. Februar ihre Spende ganz einfach mit der Uber App abholen lassen. Die Rapid-Vertreter sind dabei mit von der Partie und sammeln höchstpersönlich Spenden in ganz Wien ein. Wer über die Option “UberHILFT” in der Uber App eine Abholung bestellt, kann mit etwas Glück einem der vier Rapidlern die eigene Spende persönlich übergeben. Die Abholung erfolgt natürlich kostenlos an allen Adressen in Wien und die gespendete „Wärme“ kommt zu 100 Prozent der Gruft zugute. Letztes Jahr konnte der SK Rapid gemeinsam mit Uber 500 Decken, 300 Hosen, Jacken und zahlreiche weitere wärmende Gegenstände an die Wiener Gruft übergeben.

Gespendet werden kann alles, was Wärme schenkt und daher dringend in der Gruft benötigt wird. Dazu gehören unter anderem Decken, Trainingshosen, Jacken, Shirts, Schuhe, Schlafsäcke und Thermosflaschen. Aber auch Taschentücher werden dringend benötigt. Judith Hartweger, Leiterin der Gruft erklärt: „Das Leben auf der Straße ist im Winter besonders hart. Für viele obdachlose Menschen ist die Gruft dann ein sicherer Zufluchtsort. Allein im Vorjahr haben wir hier 121.400 warme Mahlzeiten ausgegeben und 22.100 Nächtigungen gezählt. Die Gruft hilft aber auch mit winterfesten Schlafsäcken, Decken sowie frischer, sauberer Kleidung. Das ist nur mit der Unterstützung vieler möglich: Danke an alle Spenderinnen und Spender, SK Rapid und Uber".

Uber und SK Rapid zum zweiten Mal gemeinsam aktiv für den guten Zweck

Der SK Rapid ist bekannt dafür, dass er sich sehr für karitative Zwecke engagiert. Auch Uber hatte bereits im vergangenen Jahr zur Unterstützung für die Gruft aufgerufen: „Dies ist bereits unsere zweite gemeinsame Spendenaktion in Wien. Mithilfe der Uber Plattform können wir dafür sorgen, dass die Sachen schnell und einfach dort ankommen, wo sie am meisten gebraucht werden,“ erklärt Martin Essl, Head of Austria bei Uber in Österreich. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Wiener Uber Community auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit unserem Partner SK Rapid und der Caritas zu der Aktion aufrufen können.“

Auch Steffen Hofmann, Ehrenkapitän und Rekordspieler des SK Rapid, freut sich auf das gemeinsame Projekt: „Zur Gruft habe ich seit Jahren ein besonderes Verhältnis und versuche dort regelmäßig zu helfen. Ich freue mich wieder sehr auf die gemeinsame Aktion mit Uber. Ich bin davon überzeugt, dass auch dieses Jahr wieder viele Rapid-Fans mitmachen werden und ich gemeinsam mit Stefan Schwab, Andy Marek und Mario Viska eine große Menge an Winterkleidung, Schuhen und mehr abholen und in meinem Heimatbezirk abgeben kann!“

DIE ECKDATEN

WAS Spendenaktion von SK Rapid, Caritas & Uber
WANN Montag, 11. Februar 2018, 16 – 20 Uhr
WO Wien
SO FUNKTIONIERT’S: Am 11. Februar zwischen 16 und 20 Uhr einen beliebigen Zielort in der Uber App eingeben und anschließend mit der Option UberHILFT ein Fahrzeug zum gewünschten Abholort bestellen. Die Spenden werden schnell, kostenlos und unkompliziert abgeholt. Mit etwas Glück ist einer der Rapidler im Fahrzeug dabei und nimmt die Abholung entgegen. PLUS Beim Cup-Heimspiel gegen TSV Hartberg am Sonntag, dem 17. Februar 2019, gibt es noch eine zusätzliche Spendensammlung am Vorplatz des Allianz Stadions von 15 – 17 Uhr.

Übrigens: Wer mithelfen will, aber keinen Abholtermin wahrnehmen oder zum Heimspiel am 17. Februar kommen kann, hat auch die Möglichkeit, der Gruft ein Winterpaket aus Schlafsack und warmem Essen zu spenden. Alle Infos dazu findet ihr hier.

DIE FOLGENDEN SACHEN WERDEN GESAMMELT:

  • Waschbare Decken
  • Trinkflaschen und Thermobecher
  • Unterhosen (für Herren) und dunkle Unisex-Socken
  • Trainingshosen & -jacken
  • Lang- und Kurzarm-Shirts (vor allem für Herren)
  • Sportschuhe
  • Taschentücher
  • Wasserfeste Schlafsäcke

Uber bestellen und mit etwas Glück holen unsere Rapidler eure Spenden persönlich bei euch ab!