125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
05.12.2018
Verein

Zu Ehren des Jubilars

Er ist Teil des "Rapid-Team des Jahrhunderts" und schaut man sich seine Leistungen um unseren Verein an, dann ist er das auch völlig zurecht: Antonin Panenka bestritt in fünf Saisonen, von 1980 - 1985 stolze 172 Pflichtspiele in unserem Mittelfeld, wo er 77 Treffer erzielte, viele davon in unwiderstehlicher (Freistoß-) Manier. Mit Rapid wurde "Tondo", wie gerufen wurde, zwei Mal Meister, drei Mal Cupsieger und war Bestandteil jener legendären Mannschaft, die 1984/85 auch das Finale im Europacup der Cupsieger erreichte.

Ebenso lief er 59 Mal für das Nationalteam der damaligen Tschechoslowakei auf, mit dem er sich 1976 zum Europameister krönte, 1980 nochmal Dritter wurde und 1982 an der WM teilnahm. Aufgrund seiner großen Verdienste für sein Land durfte er als einer der ersten Spieler zu einem Verein aus dem Westen wechseln - Rapid. Hier fand er seine grün-weiße Liebe, seine zweite führte ihn dann wieder zurück zu seinem Jugendverein Bohemians Prag, wo er Präsident wurde.

Am vergangenen Wochenende beging Antonin Panenka seinen 70. Geburtstag: Zu seinen Ehren gab es in Prag eine große Feier, mit vielen ehemaligen, namhaften Wegbegleitern. Von der UEFA wurde mit dem Ex-Internationalen Dejan Stankovic ein eigener Botschafter gesendet, um zu gratulieren und auch unser Verein durfte nicht fehlen. Rapid war in Form von Klubservice-Leiter Andy Marek vertreten, überreichte Geschenke und ließ den Jubilar gebührend hochleben.

skrapid.at wünscht seiner Legende Antonin Panenka alles Gute zum runden 70er!

Fotos: Darek Jakubowicz/Bohemians Praha 1905.

(gub)

Termine

21. Runde: FCM Traiskirchen - SK Rapid II

ARBÖ-Arena
 2024-03-29  19:30

24. Runde: TSV Hartberg - SK Rapid

Profertil Arena
 2024-03-31  14:30

20. Runde: SK Rapid II - SG Adragger/Viehdorf

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-02  20:00

ÖFB-Cup Halbfinale: DSV Leoben - SK Rapid

Monte Schlacko Arena
 2024-04-03  20:45

22. Runde: SK Rapid II - Wiener Viktoria

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-05  19:30

Tabelle

Team Spiele Tore Punkte
1. RB Salzburg 23 +37 28
2. SK Sturm Graz 23 +26 26
3. LASK 23 +8 18
4. SK Rapid 23 +17 17
5. SK Austria Klagenfurt 23 -2 17
6. TSV Hartberg 23 +1 17

Unser Leitbild