09.12.2018 16:10
Verein, Fanzone, Rapid TV

Lesenswert: Glaube, Liebe und Rapid

Ab sofort erhältlich: "Glaube. Liebe. Rapid." sammelt u.a. Anekdoten aus dem grün-weißen Alltag.

Ein neues, schönes Buch, rechtzeitig in der besinnlichsten Zeit des Jahres, erblickt nun das Licht der Öffentlichkeit: Unser Rapid-Pfarrer Christoph Pelczar hat zahlreiche Geschichten, Anekdoten und Lebensweisheiten aus dem grün-weißen Umfeld zusammengetragen und unter dem Titel "GLAUBE. LIEBE. RAPID." auf über 160 Seiten zusammengetragen.

Alle, die durch ihren Glauben Kraft schöpfen, sich durch ihn auf Sinnsuche begeben oder durch ihn Halt finden, sind hier versammelt: Tormann Richard Strebinger spricht etwa darüber, warum er täglich dankbar ist und sich dafür auch bewusst wird, Dejan Ljubicic schöpft aus der eigenen Gesundheit die persönliche Stärke und nicht nur Kapitän Stefan Schwab weiß, "dass man manchmal Berge versetzen kann, wenn man nur überzeugt ist. Das Lesen in diesem Buch kann Kraft geben, nicht nur für uns auf dem Feld, sondern für jeden im täglichen Leben."

Richard Strebinger nützte die Pressekonferenz zur Vorstellung des Buches am Mittwoch, um sich im Namen aller anwesenden Spieler bei Christoph Pelczar zu bedanken, "nicht nur für das Buch und die Zeit, die du uns schenkst, sondern für das Vorbild, das du uns gibst, was es heißt, für andere da zu sein." Rapid-Pfarrer Christoph Pelczar ist nach einem Philosophie- und Psychologiestudium in Polen und einem Theologiestudium in Wien Priester geworden. Seine Leidenschaft fürs runde Leder verbindet er mit seiner Berufung als Seelsorger. 2008 hat er bei der Europameisterschaft die Fußballer spirituell betreut. Da war er schon spiritueller Trainer für den Rapid-Nachwuchs.

 

2016, als das Allianz Stadion eröffnet wurde, bekam es auch einen Andachtsraum, und Christoph Pelczar wurde Seelsorger des SK Rapid. Unzählige Male konnte Pelczar schon Kinder von Spielern, Funktionären und Fans im Stadion-Andachtsraum taufen. Er feiert dort Gottesdienste, führt tiefgehende Gespräche, bereitet auf die Sakramente vor. Schon über 3000 Kinder und Jugendliche sind bisher durch seine Initiative ins Stadion gekommen, sie sprechen mit den Spielern, denen der Glaube an Gott wirklich etwas bedeutet.

Die Menschen in seinem Buch, sagt Christoph Pelczar, "sind allesamt Sieger". Weil sie die tägliche Herausforderung bestehen, Herzlosigkeit und Egoismus zu überwinden. "Ich durfte sie als Menschen erfahren, die den Respekt füreinander über jede Form der Ichbezogenheit und Selbstbespiegelung stellen." Und so hofft der Rapid-Seelsorger, dass sein Buch zu "einer Spur und einem Zeichen" wird für "all jene, die auf der Suche sind und sich als Suchende begreifen."

Zum Buch:
GLAUBE. LIEBE. RAPID (Christoph Pelczar)
Mit Gedanken von Stefan Schwab, Dejan Ljubicic, Richard Strebinger, Andy Marek u.v.m.
Wiener Dom-Verlag
Preis: € 18,99  
160 Seiten, zahlreiche Farbfotos
ISBN: 978-3-85351-290-6
Ab sofort erhältlich im Buchhandel und in Kürze in unseren Fanshops bzw. im Online-Shop!

 

RAPID TV

Die grün-weiße Videoplattform präsentiert von IMMOunited - jetzt Rapid schauen!

WHATSAPP

Jetzt zu unserem kostenlosen Service - den SK Rapid Whatsapp News - anmelden!

TICKETS

Jetzt online Karten sichern!

FANSHOP

Jetzt bequem online einkaufen!

Tabelle

Team Spiele Tore Punkte
1. FC RB Salzburg 18 +30 48
2. LASK 18 +13 34
3. SKN St. Pölten 18 +3 29
4. Wolfsberger AC 18 +4 27
5. FK Austria Wien 18 +4 27
6. SK Sturm Graz 18 +5 26
7. TSV Hartberg 18 -8 23
8. SK Rapid 18 -8 20
9. SV Mattersburg 18 -11 19
10. FC Wacker Innsbruck 18 -9 17
11. SCR Altach 18 -2 14
12. FC Admira 18 -21 11

Unser Leitbild