125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
28.11.2018
UEFA Europa League, Profis

In Moskau angekommen: "Wir wollen hier überraschen!"

Der bereits fünfte Spieltag in der UEFA Europa League steht am kommenden Donnerstag unmittelbar bevor - und unsere Mannschaft hat in der Gruppe G weiter alle Chancen, um den Aufstieg mitzuspielen. Zwar rangiert man nach den bisherigen Spieltagen (je ein Sieg und ein Unentschieden, sowie zwei Niederlagen) auf Platz 4, allerdings ist dieser nur zwei Punkte von der Tabellenspitze getrennt. Wenn man nun am Donnerstag in der topmodernen Otkrytije Arena (Spielort bei der Weltmeisterschaft 2018) gastiert (Anpfiff: 18:50 Uhr Ortszeit, 16:50 Uhr MEZ, live auf DAZN und im SK Rapid-Ticker mitzuverfolgen), dann ist somit klar, dass man unbedingt punkten will, wie auch Kapitän Stefan Schwab betont: "Zuhause haben wir bisher im Europacup immer gute Leistungen gebracht - jetzt ist es an der Zeit, damit uns das auch einmal auswärts gelingt. Es ist uns klar, dass es wohl gegen Spartak sehr schwer wird und somit hängen die Trauben sehr hoch. Aber unser Ziel ist es, auf jeden Fall etwas nach Wien mitzunehmen, damit wir im letzten Gruppenspiel gegen Rangers FC dann noch eine Entscheidung um den Aufstieg in der Hand haben."

Die Favoritenrolle liegt für Cheftrainer Didi Kühbauer beim russischen Rekordmeister: "Wir reisen als Außenseiter nach Moskau, wollen dort aber überraschen. Druck haben wir grundsätzlich immer, aber dennoch müssen wir mit einer gewissen Lockerheit ins Spiel gehen. Ich erwarte ein aktives Spiel von beiden Seiten, es wird keine Mannschaft nur auf Reagieren setzen, sondern agieren wollen", so Kühbauer, der von Rapid sehen will "dass man sich nicht selbst das Leben schwer macht, wie gegen den LASK in Halbzeit Zwei am Wochenende. Aus der ersten Hälfte können wir viel mitnehmen und wir dürfen uns generell von Gegentoren nicht so sehr zurückwerfen lassen. Jetzt in Moskau wollen wir also auf jeden Fall etwas mitnehmen. Der Gegner hat durch seinen Trainerwechsel wohl eine neue Energie, darum rechne ich nicht damit, dass sie so auftreten, wie im Hinspiel in Wien."

Anreisetag: Am Mittwoch Vormittag ging es für uns los nach Moskau.

Kadermäßig ausfallen werden Christopher Dibon und Andrija Pavlovic, die am Sonntag mit Muskelverletzungen vorzeitig vom Platz mussten. Auch Thomas Murg blieb erkrankt zuhause. "Ich glaube aber, dass wir in jedem Fall gewappnet sein werden, wir kennen den Gegner bis zu einem gewissen Grad vom Hinspiel und werden sicher auch unsere Chancen vorfinden", weiß Mario Sonnleitner: "Nur müssen wir diese auch nützen, denn um in dieser Gruppe noch aufzusteigen und im Europacup zu überwintern, muss nun gepunktet werden."

Nach einer langen Anreise – ja, der berüchtigte Moskauer Stau machte auch uns zu schaffen – ist Grün-Weiß schließlich in der russischen Metropole angekommen. Am Abend erfolgen dann wie immer die obligatorische Pressekonferenz und das Abschlusstraining – wir halten euch auf unseren Kanälen via skrapid.at, facebook.com/skrapid, twitter.com/skrapid auf dem Laufenden!

UEFA Europa League, 5. Spieltag:

Spartak Moskau - SK Rapid

Donnerstag, 29. November 2018

Anpfiff: 18:50 Uhr (16:50 Uhr MEZ)

(gub)

Termine

24. Runde: SK Rapid II - SV Leobendorf

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-19  19:30

27. Runde: SK Sturm - SK Rapid

Merkur Arena
 2024-04-19  19:30

28. Runde: SK Rapid - SK Sturm

Allianz Stadion
 2024-04-24  20:30

25. Runde: SK Rapid II - TWL Elektra

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-26  19:30

29. Runde: LASK - SK Rapid

Raiffeisen Arena
 2024-04-28  14:30

Tabelle

Team Spiele Tore Punkte
1. RB Salzburg 26 +36 32
2. SK Sturm Graz 26 +28 32
3. LASK 26 +10 24
4. SK Rapid 26 +20 22
5. SK Austria Klagenfurt 26 -3 19
6. TSV Hartberg 26 -4 18

Unser Leitbild