125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
29.07.2018
SK Rapid II

Rapid Youngsters im direkten Duell mit dem Liverpool FC

Im vergangenen Jahr feierte das Testspiel unserer zweiten Mannschaft und unserer U18 gegen die Altersgenossen des FC Liverpool seine Premiere. Auch heuer duellierte sich der englische Traditionsverein im Zuge des Trainingslagers mit unseren jungen Grün-Weißen. Das Spiel fand wie im letzten Jahr in Lipot (Ungarn) statt. Ein ganz besonderes Testspiel also für unsere jungen grün-weißen Talente.

SK Rapid II – Liverpool FC U23 2:1 (1:1)

Das Wetter in Ungarn meinte es mehr als gut mit uns und so bestritt unsere zweite Mannschaft bei hochsommerlichen Temperaturen das erste Duell des heutigen Tages. Die Mannschaft von Trainer Muhammet Akagündüz wurde verstärkt durch die Profi-Kaderspieler Kelvin Arase, Mert Müldür und Manuel Thurnwald. Gegen eine physisch sehr starke Mannschaft tat sich unsere Elf vor allem in der Anfangsphase sehr schwer. Dementsprechend dominant begannen die Mannen aus England. Es dauerte bis zur 16. Minute bis unsere Grün-Weißen das erste Mal gefährlich vor das Tor der Reds kamen: Eine Thurnwald-Flanke fand mit Mert Müldür den perfekten Abnehmer und der ließ sich diese Chance nicht entgehen und köpfte eisakalt zur Führung ein! Durch den Führungstreffer fand unsere grün-weiße Auswahl auch besser ins Spiel. Sowohl spielerisch als auch in den Zweikämpfen stand man den Engländern um nichts nach. Dem Ausgleich in der 31. Minute war ein folgenschwerer Fehler unserer Hintermannschaft im Spielaufbau vorausgegangen – 1:1! Mit dem Resultat ging es auch anschließend in die Pause!

Kurz nach der Pause hatten unsere jungen Rapidler gleich einige Möglichkeiten auf den Führungstreffer. Zunächst scheiterte Kelvin Arase aus spitzem Winkel – Sekunden später hatten Lion Schuster und Kenan Kirim die erneute Führung auf dem Fuß. In der 64. Minute bewies Trainer Muhammet Akagündüz dann ein goldenes Händchen: Der kurz zuvor eingewechselte Marco Hofer stellte nach einem Eckball mit seinem ersten Ballkontakt die Führung wieder her – 2:1! Das war zugleich auch der Debüttreffer des jungen Tirolers im grün-weißen Trikot! Im Anschluss wurde auf beiden Seiten ordentlich durchgewechselt und so ging der Spielfluss etwas verloren. Nach einem Freistoß konnte Torhüter Niklas Hedl mit einer Glanzparade sein Können unter Beweis stellen (80.). In den Schlussminuten hätten Christian Ehrnhofer und Nemanja Tomasevic den Spielstand noch erhöhen können. Am Ende blieb es beim 2:1. Ein guter Test gegen einen sehr robusten Gegner. Aufgrund der Spielanteile und der Anzahl an Torchance ein verdienter Sieg unserer zweiten Mannschaft!

Ein gelungenes Testspiel gegen einen europäischen Top-Klub

SK Rapid U18 (Jahrgang: 2001/2002– FC Liverpool U19 (Jahrgang: 2000/2001) 0:2 (0:0)

Sehr spannend verlief auch der Test unserer U18. Den Trainingsbetrieb erst in dieser Woche wieder aufgenommen wartete heute mit dem Liverpool FC ein sehr prominenter Gegner. Den Altersunterschied konnte man in der ersten Spielhälfte kaum erkennen: Von Beginn an spielten unsere Youngsters gut mit und konnten immer wieder gefährliche Akzente setzen. Vor allem über unsere linke Seite, über Mustafa Kocyigit, schafften es unsere Burschen immer wieder gefährlich in die Gefahrenzone der Reds vorzudringen. Dank einer sehr kompakten Defensivleistung wurden die Angriffe von Liverpool schon früh unterbunden. Vor allem Leo Greiml und Dalibor Velimirovic hielten die Defensive sehr gut zusammen. Mustafa Kocyigit vergab kurz vor der Pause die große Chance auf den Führungstreffer. Eine sehr ausgeglichene Partie endete im ersten Abschnitt torlos.

Einer guter Test zum Start der Vorbereitung für unsere U18

In der zweiten Hälfte wurde in unsere Reihen dann ordentlich durchgewechselt. Die Reds konnte das Spielgeschehen immer mehr und mehr übernehmen. Vor allem im zweiten Abschnitt wurde der Altersunterschied von bis zu teilweise zwei Jahren sehr deutlich und spiegelte sich auch im Spielverlauf wieder. Ebenso wie bei Rapid II entstand der Führungstreffer der Engländer durch einen Eigenfehler im Spielaufbau – 0:1 (53.). Das Tor gab dem englischen Traditionsverein zusätzlich Aufschwung. Nach einem Eckball kassierte unsere Mannschaft den zweiten Gegentreffer – 0:2 (63.). Vereinzelt kam die Elf von Trainer Zeljko Radovic noch zu Torchancen aber sowohl Pehlivan als auch Markl fehlte im Abschluss die letzte Konsequenz! Eine Niederlage, welche unter dem Strich in Ordnung ging aber vor allem dem Altersunterschied zuzuschreiben war!

Genau solche Spiele auf diesem Niveau, sind für die Entwicklung unserer jungen Spieler enorm wichtig und zugleich eine gute Vorbereitung auf den Ruhr-Cup kommende Woche in Dortmund. Wir waren in beiden Spielen über weite Strecken die Tonangebende Mannschaft.
Willi Schuldes, Sportlicher Leiter SK Rapid II, Akademie und Nachwuchs

FOTOS: Soma Magassy/Liverpool FC