125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
08.05.2018
Spielbericht, tipico Bundesliga

Wichtiger Auswärtserfolg beim LASK

Unsere Grün-Weißen waren gegen den LASK in der Pflicht. Galt es doch eine passende Reaktion auf die Niederlage in Graz zu zeigen. Viel wichtiger war aber die Zurückeroberung des dritten Tabellenplatzes. Somit war die Ausgangslage vor dem Spiel klar: Ein Sieg gegen den LASK war Pflicht! 
Nicht rechtzeitig fit wurde Innenverteidiger Galvao. Aufgrund der Gelb-Sperre von Max Hofmann rutschte deswegen Dejan Ljubicic eine Reihe weiter nach hinten und Thanos Pestos agierte im defensiven Mittelfeld. Philipp Schobesberger bekam den Vorzug vor Louis Schaub.

Von Beginn an war es das erwartet schwierige Spiel. Die Hausherren begannen sehr Druckvoll und konnten beinahe für einen Auftakt nach Maß sorgen, scheiterten aber wie des Öfteren in weiterer Folge an unserem Schlussmann Richard Strebinger. Unsere Grün-Weißen fanden hingegen überhaupt nicht ins Spiel. Die vielen Ausfälle in der Defensive gingen leider nicht spurlos an unserem Spiel vorbei. Vor allem im Spielaufbau leistete man sich zu viele ungenaue Zuspiele. Die Linzer hingegen kamen immer wieder gefährlich vor unser Tor, Strebinger war es zu verdanken, dass hinten die Null stand. In der 28. Minute ging ein kurzes Raunen durchs Stadion als Petsos aus großer Entfernung an die Latte schoss. In Folge wechselten Thurnwald und Auer die Seiten und das sollte sich auch kurze Zeit darauf bezahlt machen. In einer Phase wo die Gastgeber auf die Führung drückten gelang unserer Mannschaft eine schöne Kombination nach vorne: nach mehreren Ballstafetten kam der Ball auf der linken Seite zu Thurnwald, welcher den Ball scharf zur Mitte brachte, Murg ließ durch und Kvilitaia schob eiskalt ein – 1:0 (41.)! Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Pause.

Unser Stürmer Giorgi Kvilitaia mit der wichtigen Führung kurz vor der Pause

Zur Pause wurden also die Rollen getauscht, die Linzer waren unter Zugzwang und so traten sie auch im zweiten Abschnitt auf. Mit der Führung und 600 mitgereisten Rapid-Fans im Rücken verlagerten sich unsere Grün-Weißen vermehrt aufs Kontern und lauerten auf ihre Torchancen. Während sich die Offensive der Oberösterreicher weiter die Zähne an unserem Schlussmann ausbissen konnte Kvilitaia auf dem Weg zum Tor in letzter Sekunde noch gestört werden (67.). In Folge ergaben sich weiterer Kontermöglichkeiten, welche aber leider nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Die Uhr tickte weiter für Rapid und dementsprechend härter wurde auch die Gangart des Gegners. In der 74. Minute kam Pogatetz nach einem wilden Foulspiel an Murg mit der gelben Karte davon. In den Schlussminuten bewies Trainer Goran Djuricin mit der Einwechslung von Andreas Kuen ein goldenes Händchen: Nach einem satten Schuss ins lange Eck in der Nachspielzeit konnte dieser auf 2:0 erhöhen und somit für die endgültige Entscheidung die kurz zuvor noch Giorgi Kvilitaia auf dem Fuß hatte (LASK-Goalie Pervan reagierte senstationell) sorgen! Wenig später war Schluss!

Die Punkte gehen nach Hütteldorf und wir erobern uns den dritten Tabellenplatz zurück. Zudem sind wir seit mittlerweile sieben Spielen unbesiegt gegen die Oberösterreicher! 

(mr)

tipico Bundesliga, 33. Runde:
LASK - SK Rapid 0:2 (0:1)
TGW Arena, 6009 Zuschauer, SR Eisner

Tore: 0:1 Kvilitaia (41.), 0:2 Kuen (90.);

SK Rapid: Strebinger - Thurnwald, Sonnleitner, Ljubicic, Auer - Petsos, Schwab - Berisha, Schobesberger (69. Schaub), Murg (90. Mujakic) -  Kvilitaia (87. Kuen);

LASK: Pervan - Ranftl, Ramsebner, Trauner, Pogatetz (81. Gartler), Ullmann - Goiginger (68. Rep), Holland (90. Lima Carius), Michorl - Tetteh, Santos Sa;

Gelbe Karten: Pogatetz; Ljubicic, Kvilitaia, Auer; | Gelb-Rot: Ramsebner;

Umfrage

Wer war Euer Man of the Match beim 2:0-Auswärtssieg gegen den LASK?
Anzahl der Stimmen: 558
(6) Mario SONNLEITNER
2%
(24) Stephan AUER
1%
(8) Stefan SCHWAB
3%
(38) Manuel THURNWALD
2%
(19) Thomas MURG
4%
(7) Philipp SCHOBESBERGER
1%
(27) Andreas KUEN
3%
(39) Dejan LJUBICIC
3%
(13) Giorgi KVILITAIA
12%
(10) Louis SCHAUB
0%
(55) Thanos PETSOS
1%
(9) Veton BERISHA
0%
(46) Armin MUJAKIC
0%
(1) Richard STREBINGER
68%

Die nächsten Termine

21. Runde: FCM Traiskirchen - SK Rapid II

ARBÖ-Arena
 2024-03-29  19:30

24. Runde: TSV Hartberg - SK Rapid

Profertil Arena
 2024-03-31  14:30

20. Runde: SK Rapid II - SG Adragger/Viehdorf

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-02  20:00

ÖFB-Cup Halbfinale: DSV Leoben - SK Rapid

Monte Schlacko Arena
 2024-04-03  20:45

22. Runde: SK Rapid II - Wiener Viktoria

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-05  19:30

Tabelle

Team Spiele Tore Punkte
1. RB Salzburg 23 +37 28
2. SK Sturm Graz 23 +26 26
3. LASK 23 +8 18
4. SK Rapid 23 +17 17
5. SK Austria Klagenfurt 23 -2 17
6. TSV Hartberg 23 +1 17