125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
29.06.2016
Verein, Special Needs Team

Knapp eine Woche (21.-26. Juni) fanden sich zahlreiche Jugendliche mit und ohne speziellen Bedürfnissen aus den unterschiedlichsten Teilen der Welt in Lichtenstein und der Schweiz ein, um gemeinsam Fußball zu spielen und Spaß zu haben. Mit dabei war auch das SK Rapid Special Needs Team, das beim gemeinsamen Abschlussturnier sein Können unter Beweis stellte und sich wie schon 2014 den Titel sicherte. Neben den Hütteldorfern nahmen aber auch andere klingende Namen an diesem Event teil: FC Zürich, Arsenal London, Chelsea FC, Benfica Lissabon, SV Werder Bremen und die TSG 1899 Hoffenheim.

Im Vordergrund des Special Adventure Camps der "Football is More" Foundation in Liechtenstein stand aber in erster Linie der Inklusionsgedanke und das gemeinsam Miteinander.

Teilnehmer:
450 Jugendliche mit und ohne Behinderungen
90 Lehrer/-innen, Trainer, Betreuer
35 Volunteers
18 offizielle Schiedsrichter
500 erwartete Gäste und Familienangehörige

Teilnehmende Organisationen:
13 Special Needs Teams
8 U15 Juniorenspitzenfussball-Teams
2 Regelschulen
5 Heilpädagogische Schulen
17 Clubs

Teilnehmende Teams:
Arsenal (UK)
Benfica Lissabon (P)
Chelsea FC (UK)
China World Peace Foundation (CHN)
SCR Altach (A)
FC Zürich (CH)
SK Rapid Wien (A)
SV Werder Bremen (D)
TSG 1899 Hoffenheim (D)

Lokale Schulen:
Team 1 Heilpädagogisches Zentrum in Liechtenstein
Team 2 Heilpädagogisches Zentrum in Liechtenstein
Team 3 Heilpäd. Schule Sonnenberg Baar
Team 4 Procap Sargans-Werdenberg

Ungeschlagen zum neuerlichen Triumph

Dem Team von Trainertrio Jürgen Kerber, Lukas Heger und Matias Costa wurde die TSG Hoffenheim, der SCR Altach, eine Liechtenstein Auswahl und das Team der Heilpädagogischen Schule Sonnberg Baar zugelost. In der anderen Gruppe fanden sich die die anderen Hochkaräter wieder. Der unglücklich gewählte Modus verhinderte jedoch in weiterer Folge ein Aufeinandertreffen mit den anderen Mannschaften. An dem Einsatz unserer Spieler änderte diese Kleinigkeit jedoch nichts, denn Rapid will immer gewinnen. Und das taten die Grün-Weißen schlussendlich auch in gewohnt starker Manier. Das Resultat waren fünf Siege – bei keiner Niederlage – und einem deutlichen Torverhältnis von 22:2!

Im Kader standen Lang, Krnjeta (K), Stelmach, Krell, Hassanzada, Gurmann, Leisch, Nasr, Kornberger und Müller. Gratulation an alle Spieler und Trainer, nur weiter so!

(cw)