125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
12.02.2021
Rapid TV

#throwback2015: Spatenstich Allianz Stadion

Am Tag des Wiener Opernballs 2015 stand auf der Baustelle des künftigen Allianz Stadions ein von riesigem Medieninteresse begleiteter Termin, bei dem auch der damalige Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, ein bekennender Rapid-Anhänger, als Ehrengast begrüßt werden konnte, auf der Agenda.

Der Spatenstich für das grün-weiße Jahrhundertprojekt, das unter dem Motto "Alte Heimat - neues Zuhause" schlussendlich im vorgesehenen Zeit- und Budgetplan, der bereits im Juni 2014 öffentlich transparent gemacht wurde, mit der Eröffnung am 16. Juli 2016 abgeschlossen werden konnte.

Anlässlich des 6. Jahrestages des Spatenstichs blicken wir auf diesen Donnerstag im Jahre 2015 zurück:

(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)

Alte Heimat - neues Zuhause: Baustellenclip 2 - der Spatenstich

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

So haben wir am 12. Februar 2014 berichtet

Der Spatenstich des Allianz Stadions ist erfolgt – Prominente Gäste feierten den Kick-Off und damit eröffnete die Totalunternehmerin STRABAG die Neubau-Phase des Jahrhundertprojekts "Alte Heimat – neues Zuhause".

Rund 250 prominente Gäste aus Sport, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik, allen voran Bundespräsident Heinz Fischer, waren Teil dieses weiteren Meilensteins in der Geschichte des SK Rapid, der von mehr als 50 Medienvertretern begleitet wurde: Das Allianz Stadion erhält nun sein Fundament. Im Rahmen einer stimmungsvollen Veranstaltung sprachen neben dem obersten Repräsentanten der Republik Österreich auch der Wiener Sportstadtrat Christian Oxonitsch, Christoph Marek (Vorstandsmitglied von Stadion-Namensgeber Allianz), Theodor Klais (Vorstandsmitglied von Totalunternehmerin SRABAG) und Rapid-Präsident Michael Krammer im eigens aufgebauten VIP-Zelt, in dem auch diverse Videos von der Abrissphase des altehrwürdigen Gerhard-Hanappi-Stadions und Animationen der künftigen Spielstätte gezeigt wurden. Auch die Stadion-Projektleiter Roman Hornischer (STRABAG) und Harry Gartler (Rapid) gaben in diesem Rahmen Auskunft über den bisherigen Bauverlauf und die geplanten weiteren Tätigkeiten. Resümee: "Wir sind voll im Zeitplan!" 

Viel Prominenz in Hütteldorf

Neben den oben angeführten Persönlichkeiten war auch das gesamte Präsidium des SK Rapid, ebenso wie die Profimannschaft, das Trainerteam und das Management rund um Neo-Geschäftsführer Christoph Peschek, SK Rapid Wirtschaftsbetriebe Geschäftsführer Werner Kuhn und Sportdirektor Andreas Müller anwesend und standen die Sportler beim eigentlichen Spatenstich, bei dem grüne Erde an den Tag befördert wurde, hinter den Persönlichkeiten, die zum ebenfalls grünen Spaten griffen. Zahlreiche Vereinslegenden, darunter der bald 89jährige Alfred Körner, Ernst Dokupil, Herbert Feurer, Michael Konsel, Christian Keglevits, Michael Hatz oder Rudi Flögel - um nur einen kleinen Teil zu nennen - ließen sich die Veranstaltung nicht entgehen. Mit Vizebürgermeisterin Renate Brauner (die auch stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende des SK Rapid ist, Anm.), Stadtrat Manfred Juraczka, den Gemeinderäten Jennifer Kickert und Omar Al Rawi oder der Penzinger Bezirksvorsteherin Andrea Kalchbrenner waren auch einige weitere Vertreter aus der Politik der Bundeshauptstadt anwesend. Weiters gesichtet wurden aus der Partnerfamilie des SK Rapid u.a. der Vorstandsdirektor der Casinos Austria AG, Dietmar Hoscher, seines Zeichens auch Kuratoriumsvorsitzender des SK Rapid, Robert Grüneis, langjähriger Geschäftsführer von Rapid-Hauptsponsor Wien Energie und seit wenigen Wochen Energievorstand der Wiener Stadtwerke, Alexandra Radl (Marketingleiterin Wien Energie), Christiane Wenckheim und Sigi Menz von Bierpartner Ottakringer und viele mehr! Aus der rot-weiß-roten Fußballfamilie beehrten die Präsidenten Leo Windtner (ÖFB), Robert Sedlacek (WFV) und Hans Rinner (Bundesliga) die Veranstaltung ebenso wie die beiden Ligavorstände Christian Ebenbauer und Reinhard Herovits. Mit Hardy Hanappi nahm zudem auch einer der Söhne des großen und viel zu früh verstorbenen Gerhard Hanappi an der Veranstaltung teil! Der Architekt der von ihm so genannten "Grünen Hölle", Guido Pfaffhausen, war auch zugegen, zudem Ehrenpräsident Rudolf Edlinger und der bekannte Kabarettist Florian Scheuba

(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)

So wurde in unserer TV-Sendung RAPIDVIERTELSTUNDE auf W24 über den Spatenstich berichtet

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Erbaut auf dem Rapid-Geist

Gefüllt wurde auf diesem Event auch eine "Schatztruhe", in der zahlreiche Devotionalien, darunter Original-Schuhe von Kapitän Steffen Hofmann, ein Heimtrikot aus der letzten Meistersaison, der Matchball des letzten Rapid-Spiels im Hanappi-Stadion, u.v.m.. Symbolisiert werden soll damit, dass auch das neue Allianz Stadion auf den Grundlagen des alten Rapid-Geistes gebaut wird, wird doch diese Kiste an jener Stelle einbetoniert, über der künftig der Elfmeterpunkt vor der Fantribüne, dem Block West in der Südtribüne, zu finden sein wird. Beigelegt wurde auch ein vom Präsidium unterfertigter und von Michael Krammer im Rahmen der Veranstaltung verlesener Brief mit folgendem Inhalt:

Wien, am Donnerstag, den 12. Februar 2015

Grün-weiße Erinnerungen für die Zukunft von Rapid 

Nach einer langen Zeit des Prüfens und Planens errichtet Rapid im Jahr 2015 sein neues Zuhause:

Treu und stets verbunden mit seiner ehrwürdigen alten Heimat Hütteldorf, erbauen wir die neue Heimspielstätte des Rekordmeisters auf der grünen Erde von St. Hanappi. 

Das Allianz Stadion ist ein Wahrzeichen unserer Hauptstadt und das sichtbare Monument unserer Liebe zu unserem Verein, die uns alle eint!

Auch dieses Stadion wird der ehrfürchtige Schauplatz neuer Rekorde, großer Momente und unvergesslicher Szenen des grün-weißen Fußballs. 

Während das sichere Fundament für das Stadion gelegt wird, verewigen wir auch Symbole des ewigen Fundaments des SK Rapid in den neuen eigenen grün-weißen Mauern. 

Hier, unter dem Elfmeterpunkt im Heimstrafraum, zeugen diese Gegenstände von unserem unbändigen Willen, füreinander einzustehen und unsere Mannschaft mit aller Kraft zu unterstützen!

Es sind dies aus dem Gerhard-Hanappi-Stadion:

Ein Stück Tornetz 

Mauerstücke des ehemaligen Block West

Ein Stadionsitzplatz 

Ein Schal vom Abschiedsspiel am 6. Juli 2014 

Eine CD mit Schlachtgesängen des SK Rapid

Ein Bild von Gerhard Hanappi

Ein Bild der Fans auf der Westtribüne – damals noch ohne Dach 

Ein Panoramabild des Meisterspiels gegen Altach am 20. April 2008 

Fußballschuhe unseres Kapitäns Steffen Hofmann

Eine Rapid-Chronik

Ein Trikot aus dem Meisterjahr 1995/96, das Allianz-Vorstand Christoph Marek aus seinem Privatbesitz "opferte" 

Als Teil unserer lebendigen Rapidgeschichte stehen diese Symbole für unser Prinzip Gemeinsam! Kämpfen! Siegen!  

Und jedes Mal, wenn in Hütteldorf der Anpfiff erfolgt, wenn die grünen Siegesfahnen wehen, erinnern wir uns voller Stolz an all jene, die uns hierher gebracht haben und fiebern aus vollem Herzen mit allen mit, die unseren geliebten Verein in die Zukunft führen. 

Auch im neuen Stadion erschallt es immer wieder: Hier regiert der SCR!!!

Grüner Sand beim Spatenstich am 12. Februar 2014! (c) GEPA Pictures


Dieses Video enthält Produktplatzierungen