125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
28.04.2021
Rapid II, 2. Liga

SK Rapid II: Jetzt kommt Aufstiegskandidat Wacker

Anpfiff

Nach einem großen Namen kommt am Sonntag schon der nächste auf Rapid II zu. Endlich wieder ein Heimspiel in der gewohnten Umgebung in Hütteldorf wartet auf Grün-Weiß, denn in der 26. Runde der 2. Liga gastiert der Aufstiegskandidat Wacker Innsbruck im Allianz Stadion – Anpfiff: 10:30 Uhr! Zu sehen gibt es die Partie auf LAOLA 1, aber auch via twitter.com/skrapid halten wir euch vor, während und nach dem Spiel am Laufenden!

Ausgangslage

Nach drei Heimspielen in Wr. Neustadt ist Rapid II wieder zurück im Allianz Stadion und trifft auf den Aufstiegskandidaten Wacker Innsbruck. Die Grün-Weißen haben ihre letzten beiden Spiele nicht verloren. Nachdem die jungen Hütteldorfer gegen den SV Horn einen wichtigen 1:0-Sieg feiern konnten, holten sie am vergangenen Spieltag ein 1:1 in Graz gegen den GAK. Gegen die Steirer war Rapid II lange auf der Siegerstraße unterwegs, doch nach einem Eckball kurz vor Schluss kamen die Roten aus Graz zum Ausgleich. Dementsprechend fühlte sich der mehr als verdiente Punkt fast wie eine Niederlage an, obwohl es unter dem Strich mit einem positiven Bauchgefühl zurück nach Wien ging. Der 19. Punkt im Frühjahr 2021 lässt die Hütteldorfer weiter auf eine bislang nahezu perfekte zweite Saisonhälfte blicken. Mit Punkten soll es genauso auch gegen die starken Innsbrucker weitergehen. Gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte hat sich die zweite Mannschaft von Rapid heuer außerordentlich gut geschlagen. Siege gegen Lafnitz, Liefering und Austria Klagenfurt steht eigentlich nur die bittere Niederlage gegen BW Linz gegenüber und selbst da waren die Grün-Weißen keineswegs unterlegen. Besinnen sich die Jungs von Franz Maresch auf ihre eigenen Stärken und zeigen sie vor allem wieder mit ihrer spielerischen Qualität auf, dann wird es für die Gäste aus dem Westen Österreichs sicherlich kein Spaziergang im Allianz Stadion. Noch dazu liegt der Druck ganz klar bei den Gästen, die ja unbedingt aufsteigen möchten, somit können die Hütteldorfer am Sonntag befreit aufspielen.

Der FC Wacker Innsbruck kommt mit viel Selbstvertrauen nach Wien. Sechs der letzten sieben Spiele konnten die Tiroler in der 2. Liga gewinnen, seit vier Spielen sind sie ungeschlagen und haben dabei nur zwei Gegentore bekommen. Hinter Blau-Weiß Linz sind sie das zweitbeste Team des Frühjahrs, doch trotz der steil ansteigenden Formkurve wird der geplante Aufstieg in die tipico Bundesliga kein Selbstläufer. Neben Austria Klagenfurt und dem GAK waren die Innsbrucker die einzigen ernstzunehmenden Aufstiegskandidaten, die auch eine Bundesligalizenz beantragten. Am vergangenen Spieltag gewann Wacker zu Hause gegen Peter Pacults Klagenfurter und schob sich so an den Kärntner vorbei auf Platz vier. Damit sind die Tiroler zwar nicht direkt aufstiegsberechtigt (dazu muss Platz eins oder zwei her), dürften sich aber gegen den Tabellenletzten der Bundesliga in einem Hin- und Rückspiel um den Platz in der höchsten Spielklasse matchen. Das Ziel von Wacker Innsbruck wird also am Ende des Tages wohl einfach lauten: Wir müssen vor Austria Klagenfurt und dem GAK sein. Und dazu wären drei Punkte gegen Rapid II absolut notwendig.

Beim Hinspiel am Tivoli standen gleich fünf 16-Jährige in der Startformation von Rapid II.

Fakten zum FC Wacker Innsbruck:

-) Feierten bislang sechs Siege auf fremden Plätzen
-) Lukas Fridrikas ist mit 12 Saisontoren der gefährlichste Offensivspieler der Innsbrucker
-) Erzielten schon neun Tore in der ersten Viertelstunde in diese Saison.

Kader- und Vereinsinformationen

-----------------------------------------------

2. Liga, 26. Runde 
SK Rapid II – FC Wacker Innsbruck
Sonntag, 02.05.
Stadion: Allianz Stadion
Anpfiff: 10:30 Uhr 

Fotos: GEPA