125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
14.07.2019
Profis, Spielbericht

Heimsieg im Duell der Freundschaft

Der letzte große Test vor dem Saisonstart (am Dienstag geht es noch zum SC Pinkafeld) brachte uns auf Einladung des 1. FC Nürnberg nach Hütteldorf. Der "Glubb", den eine enge Freundschaft mit unserer aktiven Fanszene verbindet, war unser heuriger Gast zum Internationalen Freundschaftsspiel. Und somit schon ein gewisser sportlicher Gradmesser für den nahenden Saisonstart, der uns bereits kommende Woche in der 1. Cuprunde zum SV Allerheiligen führt. Die Freundschaft verbindet jedenfalls nicht nur in schönen Momenten, sondern auch in welchen der Trauer: Es gab eine Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen, ältesten Rapid-Fan Otto Filipsky, der im 107. Lebensjahr von uns ging. Ruhe in Frieden!

Unsere Mannschaft trat, ohne den im Aufbau befindlichen Mario Sonnleitner und den angeschlagenen Dejan Ljubicic, wieder in der bekannten 3-5-2-Ausrichtung auf, die wir in der Vorbereitung bislang verfolgt hatten. Im neuen Heimtrikot lief somit erstmals im Allianz Stadion auch Thorsten Schick auf, später wurde mit Taxi Fountas unser zweiter Sommer-Neuzugang aufgeboten.

Die Anfangsphase gehörte vor 12.600 Fans den Gästen, die von Ex-Rapid-Coach Damir Canadi trainiert wurden. Konkrete Chancen stellten sich aber erst nach zehn Minuten ein: Nach einer guten Ballstafette kam der Ball hoch zu Aliou Badji, sein Schuss zog drüber (10.). Im Gegenzug bekam nach einem Konter Jäger den Ball in den Rückraum, sein Schuss strich knapp am Tor vorbei, Richi Strebinger war mit Fingern noch dran (15.). Aus dem resultierenden Eckball fiel aber das 0:1, als Margreitter per Kopf aus kurzer Distanz verwandelte (16.). Der Regen ließ nach, die Wolkendecke klarte auf uns Rapid kam zum Ausgleich: Thomas Murg schlenzte einen präzisen Freistoß vom Sechszehner ins Eck (36.)! Noch vor der Pause kamen wir zu zwei weiteren Gelegenheiten: Ein Schuss von Schobesberger nach gutem Antritt wurde gehalten (38.), und bei einem Stanglpass von Stefan Schwab fand sich kein Abnehmer (42.).

Action im Sechzehner: Nürnberg ging in Führung, aber Rapid drehte das Spiel.

Zur Pause ersetzte zunächst Christoph Knasmüllner den Torschützen Murg. Während es vom Block West, wo sich beide aktiven Fanszenen gesammelt hatten, weiter "Rapid Wien und FCN" lautstark erschallte, blieben weitere konkrete Möglichkeiten aber über weite Strecken Mangelware. Die beste hatte der Nürnberger Petrak, bei dessen Weitschuss Goalie Strebinger aber zur Stelle war und gut parierte (74.).

Mit der schönsten Aktion des Spiels gelang uns aber das 2:1-Siegestor: Überlegter Pass vom gerade eingewechselten Niki Wunsch auf Mert Müldür, der direkt in die Mitte weitergab, wo Christoph Knasmüllner den Ball über die Linie drückte (80.)! Unsere Mannschaft geht damit mit einem Erfolgserlebnis in die letzten Tage der heurigen Vorbereitung, bevor in Kürze wieder die Pflichtaufgaben warten. RAPID und FCN!!

Internationales Freundschaftsspiel 2019 powered by OMV
SK Rapid - 1. FC Nürnberg 2:1 (1:1)
Allianz Stadion, 12.600 Zuschauer
Sonntag, 14. Juli 2019

Torfolge: 0:1 Margreitter (16.), 1:1 Murg (36.), 2:1 Knasmüllner (80.);

SK Rapid spielte mit: Strebinger; Müldür, Dibon, Barac (78. Hofmann); Schick (82. Auer), Murg (46. Knasmüllner), Grahovac, Schwab (78. Wunsch), Potzmann (61. Greiml); Badji (82. Arase), Schobesberger (61. Fountas);

Gelb: Barac, Badji; Dovedan;

(gub)

Die Tore vom Test vs den 1. FC Nürnberg

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Umfrage

Wer war Euer Man of the Match beim 2:1-Testspielsieg gegen den 1. FC Nürnberg?
Anzahl der Stimmen: 1123
(8) Stefan SCHWAB
2%
(17) Christopher DIBON
2%
(49) Nicholas WUNSCH
8%
(28) Christoph KNASMÜLLNER
5%
(13) Thorsten SCHICK
5%
(20) Maximilian HOFMANN
0%
(24) Stephan AUER
0%
(30) Leo GREIML
1%
(36) Kelvin ARASE
0%
(27) Aliou BADJI
5%
(9) Taxiarchis FOUNTAS
2%
(19) Marvin POTZMANN
1%
(10) Thomas MURG
29%
(4) Mateo BARAC
2%
(7) Philipp SCHOBESBERGER
1%
(14) Srdjan GRAHOVAC
6%
(1) Richard STREBINGER
14%
(3) Mert MÜLDÜR
17%

Termine

21. Runde: FCM Traiskirchen - SK Rapid II

ARBÖ-Arena
 2024-03-29  19:30

24. Runde: TSV Hartberg - SK Rapid

Profertil Arena
 2024-03-31  14:30

20. Runde: SK Rapid II - SG Adragger/Viehdorf

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-02  20:00

ÖFB-Cup Halbfinale: DSV Leoben - SK Rapid

Monte Schlacko Arena
 2024-04-03  20:45

22. Runde: SK Rapid II - Wiener Viktoria

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-05  19:30

Tabelle

Team Spiele Tore Punkte
1. RB Salzburg 23 +37 28
2. SK Sturm Graz 23 +26 26
3. LASK 23 +8 18
4. SK Rapid 23 +17 17
5. SK Austria Klagenfurt 23 -2 17
6. TSV Hartberg 23 +1 17

Unser Leitbild