125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
02.12.2018
Spielbericht, Bundesliga, Profis

Berisha in der Nachspielzeit: Drei goldene Punkte!

Es war durchaus zu erwarten, dass es bei uns im Auswärtsspiel bei Wacker Innsbruck die ein oder andere Umstellung geben würde: Mario Sonnleitner, Thomas Murg und Andrei Ivan hatten sich im Vorfeld wieder fit gemeldet und sie alle kamen von Beginn an am Tivoli zum Einsatz. Ebenso wie Stefan Schwab, nicht aber unser Super-Joker vom Donnerstag in Moskau, Philipp Schobesberger - dieser musste angeschlagen kurzfristig passen. Egal, wer spielen würde, hatte Cheftrainer Didi Kühbauer angekündigt, er würde alles für den Erfolg geben - und drei Punkte waren auch das erklärte Ziel. Nicht nur, um das positive Erlebnis in der UEFA Europa League zu konservieren und die Leistung zu bestätigen, sondern auch, um in der Meisterschaft endlich den notwendigen Schritt nach oben zu machen.

So traten wir von Anfang an auch auf: Thomas Murg über die Seite, mit einem Pass von der Grundlinie in den Rückraum, Christoph Knasmüllners Schuss wurde aber abgeblockt (3.). Ein Schwab-Freistoß zog übers Tor (20.), in einem Spiel, das wir eigentlich unter Kontrolle hatten und ruhig und abgeklärt agierten. Wenn Gefahr aufkam, dann konnten wir einmal mehr auf Richi Strebinger setzen: Unser Goalie fischte einen gut platzierten Kopfball von Maak nach einem Eckball aus dem Eck (24.). Ebenso nach einer Ecke kamen wir im Gegenzug zur besten Chance in Hälfte Eins, und da hätte es schon 1:0 stehen können: Kapitän Schwab köpfelte so zuerst ans Aluminium, und setzte den Abpraller im Nachschuss am langen Eck vorbei (29.). Das Spielgeschehen wurde in der Folge etwas zerfahren, aufseiten der Gastgeber gab es noch eine Chance zu verzeichnen, als Durmus im Strafraum unter den Ball fuhr und seinen Schuss deutlich über unser Gehäuse setzte (40.). Zu diesem Zeitpunkt gab es bei uns schon den ersten Wechsel, als Stephan Auer den angeschlagenen Marvin Potzmann ersetzen musste.

Rapid, wie hier Richi Strebinger, blieb ruhig - und fuhr am Ende den Sieg ein.

Immer wieder fand Rapid aber in dieser Partie hochkarätige Möglichkeiten vor, und hätte somit gut und gerne in Führung gehen können. Wie hier: Mert Müldür mit einem Pass von der Seite, Ivan verzögerte und legte auf Murg ab, dessen Schuss aus kurzer Distanz aber von Goalie Knett pariert wurde (54.). Müldür setzte einen Versuch klar drüber, aufseiten der Innsbrucker war Strebinger bei einem Schuss von Durmus auf seinem Posten (65.). Und nach einem Konter (!) des Aufsteigers schoss Henning aus aussichtsreicher Position vorbei.

Die Begegnung war in der zweiten Halbzeit nun klar schneller und spannender geworden, mit vielen heißen Szenen und dem Tor näher blieb Rapid. So auch bei einem Stanglpass von Müldür, den Maak gerade noch zur Ecke ablenkte oder bei einem gefinkelten Schlenzer von Schwab aus der Deckung (79., knapp vorbei). Und als alles schon mit einem torlosen Unentschieden rechnete, passierte das: Schwab auf Boli Bolingoli in die Mitte, dieser mit einem feinen Lochpass in den Lauf des eingewechselten Veton Berisha, der zum 1:0 verwandelte (92.)! Großer Jubel und dabei blieb es – Rapid nahm drei ganz wichtige Punkte aus Innsbruck mit nach Hause und beschließt diese Woche mit dem zweiten Erfolg hintereinander. Auswärtssieg!!

(gub)

tipico Bundesliga, 16. Runde:
FC Wacker Innsbruck - SK Rapid 0:1 (0:0)
Innsbruck, Tivoli-Stadion, 7.665, SR Eisner

Tor: 0:1 Berisha (92.);

Wacker Innsbruck: Knett – Hupfauf, Baumgartner, Maak, Maranda, Vallci – Henning, Harrer (89./Freitag) – Dieng, Dedic (86./Eler), Durmus;

SK Rapid: Strebinger – Müldür, Sonnleitner, Barac, Potzmann (38./Auer) – Martic (61./Ljubicic), Schwab – Murg, Knasmüllner, Bolingoli – Ivan (79./Berisha);

Gelbe Karten: Henning, Dieng, Dedic, Vallci; Sonnleitner;

Umfrage

Wer war Euer Man of the Match beim 1:0-Auswärtssieg in Innsbruck?
Anzahl der Stimmen: 1355
(4) Mateo BARAC
1%
(3) Mert MÜLDÜR
5%
(8) Stefan SCHWAB
5%
(5) Boli BOLINGOLI
5%
(10) Thomas MURG
1%
(39) Dejan LJUBICIC
1%
(24) Stephan AUER
0%
(97) Andrei IVAN
0%
(15) Manuel MARTIC
0%
(19) Marvin POTZMANN
0%
(6) Mario SONNLEITNER
1%
(28) Christoph KNASMÜLLNER
1%
(9) Veton BERISHA
34%
(1) Richard STREBINGER
46%

Termine

21. Runde: FCM Traiskirchen - SK Rapid II

ARBÖ-Arena
 2024-03-29  19:30

24. Runde: TSV Hartberg - SK Rapid

Profertil Arena
 2024-03-31  14:30

20. Runde: SK Rapid II - SG Adragger/Viehdorf

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-02  20:00

ÖFB-Cup Halbfinale: DSV Leoben - SK Rapid

Monte Schlacko Arena
 2024-04-03  20:45

22. Runde: SK Rapid II - Wiener Viktoria

Körner Trainingszentrum powered by VARTA
 2024-04-05  19:30

Tabelle

Team Spiele Tore Punkte
1. RB Salzburg 23 +37 28
2. SK Sturm Graz 23 +26 26
3. LASK 23 +8 18
4. SK Rapid 23 +17 17
5. SK Austria Klagenfurt 23 -2 17
6. TSV Hartberg 23 +1 17

Unser Leitbild