Meisterschafts-Ausklang: Rapid empfängt St. Pölten
Anpfiff: Vor dem Cup-Finale nächste Woche wartet am kommenden Sonntag das Liga-Finale! Im Rahmen der 36. und damit letzten Runde der tipico Bundesliga empfangen wir noch einmal den SKN St. Pölten im Allianz Stadion. Der Anpfiff erfolgt um 16:30 Uhr, die Partie könnt ihr wie gewohnt auf SKY und im SK Rapid-Ticker mitverfolgen.
Ausgangslage: Für uns ist der Liga-Verbleib seit letzter Woche gesichert. Unter der Woche gelang uns mit dem 3:1 in Mattersburg ein weiteres, angenehmes Resultat, und somit auch der zweite Sieg in Folge - was in dieser Saison mit ihren Auf und Abs leider viel zu selten gelang. Rapid ist aber nun gefestigt, und könnte mit einem Sieg sogar noch auf Rang 5 der Tabelle klettern, vorausgesetzt, Nachbar Admira verliert zugleich. Für unseren jetzigen Gegner geht es jetzt allerdings noch um alles: Zwar konnte man sich unter dem neuen Trainer Jochen Fallmann durchaus stabilisieren, rutschte in den letzten Wochen aber wieder in den Abstiegskampf hinein. Zuletzt verabsäumten es die Niederösterreicher, für sie alles klar zu machen und gaben bei zwei 1:1-Unentschieden gegen Ried und WAC wertvolle Punkte ab. Somit liegt St. Pölten vor dem Endspiel nur mehr zwei Zähler vor dem Letzten, der SV Ried - hier geht es also um nichts Geringeres, als den Ligaverbleib....
Bilanz: Gegen den SKN St. Pölten ist Rapid in der laufenden Saison noch ungeschlagen. Insgesamt vier Mal trafen die beiden Klubs aufeinander, drei Mal in der Meisterschaft und ein Mal im ÖFB-Samsung-Cup. Das einzige Heimspiel endete am 3. Dezember 2016 mit einem 1:0-Erfolg der Grün-Weißen, den entscheidenden Treffer erzielte Arnor Traustason.
Die beiden Bundesliga-Duelle in Niederösterreich endeten jeweils mit einem 1:1-Remis. Dass die Grün-Weißen aber auch auswärts gewinnen können, stellten sie im Pokalspiel unter Beweis, als sie im Viertelfinale einen 3:1-Sieg in St. Pölten feierten. Unter Goran Djuricin hat Rapid bisher fünf Heimspiele im Allianz-Stadion bestritten - vier in der Meisterschaft, eines im Cup. Die Bilanz ist durchaus positiv. Vier Spiele wurden gewonnen, verloren wurde allerdings das Derby gegen die Austria.
Rekord für Steffen Hofmann?
Abgesehen vom Ligaausklang könnte in diesem Spiel darüber hinaus noch ein besonderes Ereignis bevorstehen, denn Kapitän Steffen Hofmann steht kurz davor, den von Peter Schöttel gehaltenen Rekord von 527 Pflichtspielen für Rapid einzustellen. Aktuell fehlt dem Kapitän nur mehr ein Spiel, doch dazu in Kürze mehr...
Personalien: In diesem letzten Saison sicher nicht mehr zum Einsatz kommen werden die im Aufbau befindlichen Ivan Mocinic, Philipp Schobesberger, Max Hofmann und Giorgi Kvilitaia. Hinter Louis Schaub und Tamas Szanto steht genauso ein Fragezeichen, wie bei Christopher Dibon und Max Wöber, die alle in Hinblick auf das Cupfinale als Vorsichtsmaßnahme pausieren könnten. Gesperrt ist Stefan Schwab nach seiner fünften gelben Karte.
Liga-Bilanz zu SK Rapid gegen SKN St. Pölten:
Gesamtbilanz: 3 Spiele / 1 Sieg / 2 Remis / 0 Niederlagen - Tore: 3:2
Heimbilanz: 1 Spiele / 1 Sieg / 0 Remis / 0 Niederlagen – Tore: 1:0
1. Spiel gegeneinander: 24.09.2016 (1:1 in St. Pölten)
Höchster Sieg: 1:0 (3.12.2016)
Höchste Niederlage: -
tipico Bundesliga, 36. Runde:
SK Rapid - SKN St. Pölten
Sonntag, 28. Mai 2017
Anpfiff: 16:30 Uhr
Einlass: 15:00 Uhr
(gub/gp)
3 Spiele: Christopher Dibon, Joelinton
2 Tore: Joelinton
1 Tor: Arnor Traustason