125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
05.02.2021
Rapid II, Nachwuchs

Jungprofivertrag für Zwickl und Querfeld

Der SK Rapid setzt auch in schwierigen Zeiten ein Zeichen für den Nachwuchs und bleibt seiner Linie treu. Die zwei Talente, Marvin Zwickl und Leo Querfeld, unterzeichneten beide diese Woche ihren ersten Jungprofivertrag für ihren Herzensverein. Beide Kontrakte laufen bis 2023.

Zwickl ist ein weiterer Teil des starken grün-weißen 2004er Jahrgangs, der seit Jahren nicht nur im Rapidtrikot aufläuft, sondern auch im österreichischen Nachwuchsnationalteam spielt. Der U17-Teamspieler verkörpert alle Attribute, die ein moderner Außenverteidiger braucht. Er glänzt mit guten Flanken und hohem Offensivdrang. Außerdem ist er ein richtiger Mentalitätsspieler, ein klassischer Rapidler. Im Sommer 2014 wechselte Zwickl vom Wiener Sport-Club zum SK Rapid und durchlief alle Akademiemannschaften. Im Herbst debütierte der 16-Jährige in der 2. Liga gegen Wacker Innsbruck und ist seitdem im Trainingskader von Rapid II. Auch beruflich läuft es bei ihm gut, er startete 2020 mit der Lehre zum Bürokaufmann und Sportadministrator. „Es ist ein weiterer Schritt nach sechs Jahren beim SK Rapid. Ich bin dankbar das Vertrauen geschenkt bekommen zu haben und sehe das selbst als Chance für eine grün-weiße Zukunft“, äußert sich der Nachwuchsspieler zu seinem ersten Jungprofivertrag.

Marvin Zwickl und Steffen Hofmann nach der Vertragsunterzeichnung.

Zwickls Teamkollege Leo Querfeld ist schon von klein an beim SK Rapid. Besonders im letzten Jahr konnte er mit einer herausragenden Entwicklung auf sich aufmerksam machen. Der im Dezember 2003 geboren Abwehrspieler debütierte mit 16 Jahren bei Rapid II und ist seitdem aus der Mannschaft nicht mehr wegzudenken. Die starken Leistungen in der 2.Liga wurden auch mit der Einberufung ist rot-weiß-rote Nachwuchsnationalteam belohnt. „Seit meinem 9. Lebensjahr spiele ich beim SK Rapid. Meinem Ziel Fußballprofi zu werden bin ich mit dieser Vertragsunterzeichnung ein Stück nähergekommen. Ich freue mich auf die gemeinsame Zukunft“, ist Querfeld glücklich. Am wohlsten fühlt er sich in der Innenverteidigung, da das Kopfball- und Stellungsspiel zu seinen Stärken zählt, aber auch sein Passspiel zeichnet ihn aus. Daher läuft auch im kontinuierlichen Spielaufbau viel über ihn. Momentan geht er ins Bundesgymnasium Wien West, der Kooperationsschule des SK Rapid, und macht dort seine duale Ausbildung mit Matura.

Das Trainerteam von Rapid II mit Steffen Hofmann wird in Zukunft noch viel Freude mit Leo Querfeld haben.

„Zwei weitere grün-weiße Nachwuchshoffnungen bis 2023 zu binden macht uns natürlich sehr glücklich. Leo Querfeld und Marvin Zwickl haben schon in der 2.Liga ihr Können unter Beweis gestellt. Die beiden werden in den nächsten Jahren weitere große Entwicklungsschritte beim SK Rapid machen“, freut sich der sportliche Leiter Rapid II, Akademie und Nachwuchs Willi Schuldes über die erste Jungprofivertragsunterzeichnung der beiden Talente.